Donnerstag, 27. Februar 2020

Sequenzen von Skepsis (368)


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4710
Antifaschistische Einheitsfront“ hier, Nationalisten und Rassisten da;
perfide Demokratiezersetzung hier wie da!

4711
Die „Naturschutz-Diktatur“ wird noch ganz andere Bäume fällen, denn es weht jetzt ein anderer Wind, nämlich der der demokratischen Entwurzelung.

4712
Zur Demokratie unfähige Ideologen bauen Feindbilder auf, um vom eigenen Versagen abzulenken.

4713
Unverzichtbar konsequenter Naturschutz zeitigt Erfolg ausschließlich auf naturwissenschaftlicher Erkenntnis und nicht auf ideologischer Basis, nicht mit Konsumfetisch und Profitgier und schon gar nicht bei politischer Indoktrination.

4714
Immer wenn es zu ehrlich wird, mindert sich die Aufmerksamkeit, schlägt sogar um in Ablehnung, ja Verachtung.

4715
Sich mit Geschichte zu befassen, beweist noch keine Fähigkeit oder Bereitschaft, aus ihr zu lernen.

4716
Der Interimsmensch sieht sich nicht als solchen, unter dem er immens zu leiden hat.

4717
Beim Erwachen aus generellem und fundamentalem Fehlverhalten der Gesellschaft stürzt sich eben diese euphorisch entschlossen und bis zum Äußersten kampfbereit in die nächste innovative Illusion.

4718
Der Interimsmensch schuf Götter und Teufel, und im Gottesnamen schwingt er sich seit jeher zu teuflischer Gewalt auf.

4719
Die „große weite Welt“ ist, die Menschheit betreffend, geradezu mikroskopisch klein, atemberaubend beklemmend und beschränkt. Was aber ist dann „Weltoffenheit“? - Ich sag' es dir: Aus- und Aufbruch – ganz unspektakulär, aber entschieden.

4720
Kaum ein Unrechts- noch Verblödungssystem gerät in Verlegenheit, genügend dienstbeflissene, ja begeisterte Umsetzer des Unrechts und der Verblödung zu rekrutieren.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: