Freitag, 7. Februar 2020

Menschliches Glauben: Abgewrackt auf Waschmittel-Niveau (S. 54)



Oktober 1995


Ich traue meinen Augen und Ohren nicht, sehe ich im Fernsehen innerhalb der Mainzelmännchen-Verkündigungen glückliche Bundeswehrsoldaten im Kampfanzug durchs Gelände hüpfen, sich ans Händchen fassend, und darüber schwärmen, dass nunmehr „unsere“ Kameraden aus Berlin und Brandenburg das „fortsetzen können, was unsere Väter nach 1945 begonnen haben.“ (Gemeint ist so etwas wie die Verteidigung von Demokratie.)
    Kennen Sie die Gemeinsamkeit von Zigaretten-, Alkohol- und Bundeswehrwerbung? – Das beworbene Produkt benebelt zunächst, macht dann süchtig und ist schließlich tödlich. All das geschieht natürlich in freiheitlicher Selbstbestimmung. In der Waschmittelwerbung heißt es: „Weißer als weiß geht es nicht.“ Für die Bundeswehrwerbung gibt es indes millionenfache Nachweise: „Toter als tot“ existiert massenhaft in Militaristenköpfen – und denen ist zuerst das Menschliche gestorben, dann die Moral und schließlich das, was den Menschen angeblich vom Tier unterscheidet – , das intelligente Bewusstsein.



© Raymond Walden


Links zum Buchanfang:

06.12.2019
www.raymond-walden.blogspot.com/2019/12/das-buch-menschliches-glauben-von.html

07.12.2019
www.raymond-walden.blogspot.com/2019/12/menschliches-glauben-1-natur.html






Keine Kommentare: