Donnerstag, 6. Februar 2020

Menschliches Glauben: Die Objektivität des Bayerischen Rundfunks (S. 54)


September 1995

Nachdem ich im Juni die ARD-Sendereihe „Fliege“ in offenem Brief wegen Einseitigkeit als Verhöhnung von Vernunft und Wissenschaftlichkeit kritisiert hatte, kam eine Antwort der FS-Redaktion „Jugend und Familie“ des Bayerischen Rundfunks.
     C. Diehl führt u.a. aus: „Grundkonzept ... ist es, den emotionalen Aspekt des Lebens mehr in den Blickpunkt zu rücken. ... Die Talkshow „Fliege“ versteht sich nicht als Sendung mit wissenschaftlichem Anspruch und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit in der Darstellung.“ Es wird verwiesen auf steigende Zuschauerzahlen. Dann allerdings wird es im Hinblick auf den „emotionalen Aspekt“ konfus: „Natürlich bemühen wir uns, Themen möglichst objektiv darzustellen... Die Objektivität an sich stellt ein Ideal dar, dem man sich anzunähern versucht. Franz Alt (erleuchteter Esoteriker; der Verf.) hat über Objektivität folgendes gesagt: ‚Nur Gott ist objektiv.’ “


© Raymond Walden


Keine Kommentare: