Freitag, 28. Februar 2020

Auf inquisitorischem Niveau


In meinen jüngeren Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, mein späteres Leben in einer derart prüden, spießigen und orientierungslos überempfindlichen Mimosengesellschaft fristen zu müssen.
 
Gleichwohl hatte ich eine Vorahnung, als ich damals über mehrere Jahre eine öffentlich breit angelegte Kampagne gegen Astrologie, Esoterik und Pseudowissenschaften führte.
Wo kommen wir hin,“ fragte ich unter Anderem, „wenn Richter, Ärzte, Lehrer ihre Urteile, Therapien und Zeugnisse in Wissenschaftsferne, in Wissenschafts- und Technologiefeindlichkeit, am ideologisierten Aberglauben ausrichten?“

Nun, wir sind da angekommen!
Ganz parallel zu allen wissenschaftlichen Fortschritten, die jedoch die Gesellschaft in ihrem allgemeinen Bildungsmangel, in ihrem Glauben an Narrenfreiheit ganz offensichtlich verunsichern und überfordern!

Wenn Gerichte über Gültigkeiten naturwissenschaftlicher Sachverhalte, Naturgesetze und zum Beispiel über politisch willkürlich festgesetzte physikalische und chemische Grenzwerte entscheiden, sind wir bereits zurückgefallen auf das Niveau, da „die Kirche“ bestimmte, die Sonne drehe sich um die Erde – mit drastischen Konsequenzen für jeden öffentlichen Zweifler und Kritiker.
Inquisition herrschte über das Menschsein, ähnlich wie heute „Einheitsfronten“ von Glauben und Idiotie schon jede Freiheitlichkeit, emanzipierte Bürgermündigkeit und Demokratie zerfleddern. 


 

Keine Kommentare: