Mittwoch, 6. Mai 2020

„Verglauben“


Sie kennen das Verb „verglauben“ nicht, so will ich es Ihnen vorstellen. Denn es ist meine eigene Wortschöpfung, um eine bestimmte menschliche Handlungsweise, auch eine Haltung zu kennzeichnen.
Gehen wir vom bekannten „glauben“ aus, eröffnen sich drei Glaubensarten:
  1. Jemandem glauben = vertrauen
  2. Das Eintreten einer Realität vermuten => Erfahrung, Wissen, Beweisführung, Kausalität, Objektivität
  3. Irreales als Realität gleichsetzen => Religion, Esoterik, Aberglaube, Ideologie
Verglauben“ drückt jeweils die Bedingungslosigkeit (wider alle Vernunft) aus, mit der solchem Glauben die Treue gehalten wird, deutlicher gesagt: die totale Verfallenheit, die Besessenheit, die Unfähigkeit des Zweifelns, die Unbelehrbarkeit, die Fesselung bis zur Selbstaufopferung, Selbstzerstörung durch Dogmatisierung.
In der Variante 3) kommt ein offener Drang oder verdeckter Hang zur Missionierung hinzu, die deutlich eine sinnvolle und für die Gemeinschaft so fruchtbare Diskussionskultur überschreitet und verletzt.

Das Verglauben steht in Verwandtschaft zu: sich verlaufen, sich verrennen, sich verirren, sich verbeißen, sich zerreißen. Auch Adjektive wie vernagelt, indoktriniert, versklavt, hörig, unmündig, verblendet, „verpeilt“ und verwirrt finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Menschen verglauben sich sowohl absichtlich wie unbeabsichtigt, in guter wie niederträchtiger Intention, häufig aus Bequemlichkeit, in Gedankenlosigkeit, aber auch aus Opportunität, in vorauseilender Pflichterfüllung, aus Neid und Hass, Nationalismus, Rassismus und dem Dünkel von Auserwähltheit.

Sich zu verglauben meint also, sich – aus welchem Grund immer – gegen die objektive Wirklichkeit zu positionieren und aus dieser Scheinwelt gegebenenfalls die Wirklichkeit bis auf das Grausamste und Verachtendste zu fälschen.
Fake“! Sic.
Wird nun solche Fälschung regierungsmächtig, wie es traditionell gang und gäbe ist, übernimmt die Fälschung den Status der Realität und gilt als „wahr“.
Ein Ausweg aus dieser Welttragödie ist nicht in Sicht, denn die Menschheit, überheblich, wie sie sich gerne gibt, steht offensichtlich noch auf tiefen Sprossen ihrer Entwicklungsleiter. Ich spreche gerne vom „Interimsmenschen“.
Die überfliegenden Fortschrittspropagandisten verglauben sich ebenso wie die gestrigen fundamentalistischen Kreationisten.
Fern einer weit aufgefächerten Aufklärung kann es aber nur ein Verglauben geben, geradezu exemplarisch im Jahre 2020 vorgeführt durch die Covid-19-Pandemie. „Man“ hat sich rundum verglaubt in einer „verwahnt“ einigen Uneinigkeit. (Und damit habe ich gleich noch ein weiteres eigenes Wort erwähnt.)

Das Verglauben wie die Verwahnung sind bereits exzessiv aktiv, die freiheitliche Grundordnung zu zerstören, da die Massen in Meinungsumfragen den Saboteuren schon zu absoluten Mehrheiten verhelfen – ein untrügliches Signal, dass die Demokratie im „Fake“ versinkt.
Ich möchte es wie folgt beklagen:
Gute Nacht, Deutschland, schlafe aus und erwache!
Die Welt um dich, Deutschland, ist freilich nicht besser, du aber hättest Potenzial genug, sie hilfreich zu inspirieren, stattdessen baust du ab und verglaubst dich seit längerem in seltsamen ideologischen Verwahnungen.
Als Kosmopolit, als Kosmonom kann ich dir geistig nicht folgen.




Keine Kommentare: