Freitag, 15. Mai 2020

Menschliches Glauben: Demagogie Talkshow (S. 84)


Mai 1998

Als hätte es nun wirklich auch noch der seichten „Sabine Christiansen“-Talkshow bedurft, um über die allgemeine Niveaulosigkeit deutscher Fernsehtalkshows am Nachmittag – die abendlichen wurden ausgespart – zu diskutieren. Gewichtig wurde besagter Umstand hinterfragt, um im Zuge dessen Medienvertretern sogar die Gelegenheit zu bieten, den geballten Unsinn als demokratische Freiheit zu verteidigen und den Eltern die Aufgabe zuzuschieben, ihre Kinder vor solchen Sendungen zu bewahren oder sie erst nach entsprechend kritischer Vorbereitung dem Wust nachmittäglicher Talkshows zu überlassen. Selbst die Schulen hätten da eine Aufgabe. Im Klartext heißt das ja wohl, das Fernsehen darf Unseriöses massenweise ausgießen und Eltern wie Lehrer (die jüngeren selbst schon Opfer der TV-Weltverzerrungen) haben gefälligst für ein einwandfreies Erziehungsklima zu sorgen! Ein Blick auf die Finanziers und Macher (Verlage und Medienkonzerne) und ihre politischen Verflechtungen verdeutlicht die Verlogenheit des gesamten Presse- und Rundfunkwesens in Deutschland nach amerikanischem Vorbild. Demagogie pur!
     Wussten Sie übrigens, dass der Medienzar Kirch und Bundeskanzler Kohl Duzfreunde sind und Kohl die Fusionspläne von Kirch und Bertelsmann unterstützt? Gegen eine solche (Kon-)Fusion wären alle öffentlich-rechtlichen Anstalten und die anderen privaten Anbieter wettbewerbsunfähige Familienbetriebe. Auch hier zeigt sich das wahre Demokratieverständnis des Herrn Kohl – im Hinblick auf Mediengleichschaltung, Gewaltfreiheit auf dem Bildschirm usw.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: