Donnerstag, 19. Januar 2023

Sequenzen von Skepsis (529)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5877

Im Lügenkanal dockt man nicht an, es sei denn, der Verstand kam abhanden.


5878

Auf hoher See unterliegt man den Naturgesetzen, an Land wuchert ideologisiertes Gestrüpp.


5879

Die verheerendsten Kriege entspringen aus zunächst kleinen, aber unentwegten Lügen, die sich zum grassierenden System ausweiten, um schließlich als Tsunami letzte Wahrheiten auszulöschen, das heißt, das Leben in extensiver Niedertracht zu schänden und zu vernichten und die Mörder widersinnigerweise sogar auszuzeichnen.


5880

Sprache ist Abbild des Menschen, so schön, klangvoll und erbauend wie grässlich, kreischend und zerstörend. Und dann noch die Körpersprache!


5881

Sprich nur; auch ein Gedicht oder eine Philippika. Ich höre in dich hinein, davon kannst du ausgehen, es sei denn, ich gehe lediglich meinen Gedanken nach, wenn du Stroh drischst, tratschst oder „small-talkst“.


5882

Die verantwortungsbewusste und respektvolle Freiheit weiß um ihre Speisen, was sie trinkt, wie sie schläft, was sie genießt, wovon sie Abstand nimmt. Sie bedarf keiner ideologisierten Vorschriften und Nötigungen, sollte sich aber nicht zu schade sein, allen regelungswütigen Dummschwätzern klaren Wein einzuschenken, mit der Faust auf den Tisch zu hauen, aber keinesfalls in so manches das Leben vergällende Maulschellen-Gesicht.


5883

Auch im Staatswappen symbolisiert ein Adler, was er ist, ein Raubtier; als „Doppeladler“ mit entsprechendem Zugriff.


5884

Niemand will den totalen Krieg, aber Waffen, Waffen, totale Vernichtungswaffen! Rüstungswahn – gewollt gewollt.


5885

Schnee deckt auch die Eiseskälte der Menschen zu, genauer: der Interimsmenschen.


5886

Es wird Winter auf „der Welt“ im Hitzeschwall.


5887

Glücklich all jene, welche die omnipräsente Dummheit zu umfahren wissen. Dieses Können erweist sich als das größte in edler Seltenheit.


5888

Ein sinnvoller „Ausstieg“ tritt zwar aus, aber eigentlich ein.


5889

Deutsche Dummheit – einzig unter den Dummheiten?



© Raymond Walden


Keine Kommentare: