Freitag, 27. Januar 2023

Ehe es keine Spiegel mehr gibt

 


Einer der größten Verbrecher, vielleicht der scheußlichste aller Zeiten, Adolf Hitler, ließ noch vor seiner „Machtergreifung“ keinerlei Zweifel an seiner vernichtenden Sicht und Absicht gegen die Menschheit. Er beschrieb detailliert, auf welchen Grundannahmen er seinen Irrsinn im Volk verankern sollte.

Das gipfelte bekanntermaßen in dem zustimmenden Grölen auf die Frage: „Wollt ihr den totalen Krieg?“


Wie ist es möglich, dass heute die Massen wieder mobilisiert werden zu einer Kriegstreiberei besonders süffisanter Gangart mit weltweit noch größerem Vernichtungspotenzial, nämlich der totalen Auslöschung der Menschheit?


Lesen Sie den nationalsozialistischen Wahnsinn des Diktators und Menschenschlächters – und schauen Sie in den Spiegel.

Schauen Sie genau hin …, ehe es keine Spiegel mehr gibt!



... „liebt auch die Masse mehr den Herrscher als den Bittenden, und fühlt sich im Innern mehr befriedigt durch eine Lehre, die keine andere neben sich duldet, als durch die Genehmigung liberaler Freiheit; sie weiß mit ihr auch meist nur wenig anzufangen und fühlt sich sogar leicht verlassen. Die Unverschämtheit ihrer geistigen Terrorisierung kommt ihr ebensowenig zum Bewusstsein wie die empörende Mißhandlung ihrer menschlichen Freiheit, ahnt sie doch den inneren Irrsinn der ganzen Lehre in keiner Weise.“

... Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig solange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag …

Die breite Masse des Volkes besteht weder aus Professoren noch aus Diplomaten. Das geringe abstrakte Wissen, das sie besitzt, weist ihre Empfindungen mehr in die Welt des Gefühls. Dort ruht ihre entweder positive oder negative Einstellung … Ihre gefühlsmäßige Einstellung aber bedingt zugleich ihre außerordentliche Stabilität. Der Glaube ist schwerer zu erschüttern als das Wissen, Liebe unterliegt weniger dem Wechsel als Achtung, Haß ist dauerhafter als Abneigung, und die Triebkraft zu den gewaltigsten Umwälzungen auf dieser Erde lag zu allen Zeiten weniger in einer die Masse beherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnis als in einem sie beseelenden Fanatismus und manchmal in einer vorwärtsjagenden Hysterie.“


Quelle: Hofer, Walther, Hrsg.: Der Nationalsozialismus Dokumente 1933-1945, Fischer Bücherei KG, Frankfurt am Main und Hamburg, 1957. S. 20

Die Psyche der breiten Masse (Aus „Mein Kampf“)“




Keine Kommentare: