Sonntag, 15. Januar 2023

Eine Frage mit fünf singulären Fragezeichen


Wem (?) ich (?) was (?) sagen (?) will (?) ?


Wem?

Gewidmet ist mein Schreiben den aufgeklärt lebenszugewandten Denkfähigen, den Respektvollen, Gewaltfreien, den aufrecht Mitmenschlichen mit eigener mutiger und empathischer Besinnung auf logische Kausalität.


Ich?

Als Suchender, Fragender, Zweifelnder, als Wissenwollender und Nichtglaubender, aber besonders auch als Fündiger, Wertschätzender, als Mitfühlender und Vorausdenkender erhebe ich meine Stimme angesichts einer Menschheit in fortdauernder Friedensunfähigkeit und fatalistischer Resignation bei gleichzeitiger Aggressionsbereitschaft.


Was?

Es ist das kosmonomische Denken und Fühlen in einem Weltbild, das bisher mit seiner Freiheitlichkeit in noch keinem einzigen Staat verwirklicht wurde. Es handelt sich also eingestandenerweise um ein futuristisches Ideal, das aber schon bei bescheidener realer Annäherung manches Leid und manche Missstände, vor allem Kriegsgefahren reduzieren und abbauen kann.


Sagen?

Natürlich kann eine kosmonomische Lebenssicht nur über gepflegte deutliche Sprache kommunizieren, die sich verbindlich an reale objektive Fakten hält und sich keine ideologischen und religiösen Bedeutungsverdrehungen gestattet. Das klare Wort wird gesagt und geschrieben, wie es sich aus unzensiertem freien Denken und aus humaner Bildung heraus manifestiert – gegen entfesselten Unsinn, der sich immer wieder regional wie global etabliert.


Will?

Es ist mein freier Wille im Bewusstsein der eigenen relativ freiheitlichen Position, auch in Dankbarkeit gegenüber meinem vergleichsweise glücklichen Schicksal und gegenüber unmittelbaren und beteiligten Mitmenschen.

 

 

 

Keine Kommentare: