Samstag, 7. Januar 2023

Sequenzen von Skepsis (527)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5852

Der Interimsmensch mag keinen Pazifismus, denn er ist entweder ein bis zum Blutzoll programmierter Kampfritter oder ein furchtsamer Hasser mit Desperadomut in die Flucht zur Waffe.


5853

Für immer einzuschlafen, mag für Betroffene ein Glück sein, allerdings ein wirklich unfassbares.


5854

Man redet von Denkfabriken, nicht von Denkschulen. Warum wohl?


5855

Stets müssen die Denker zuerst mit ihren eigenen Epochen fertig werden, um ihre Schlüsse über die räumlich und zeitlich weite Welt ziehen zu können. Nicht allen halten die Nerven.


5856

Wirst du alt, bedenke, dass Teile deiner Umwelt noch schneller altern.


5857

Ungeahnt Vieles erschließt das Alter, auch ergreifend Schönes.


5858

Neue Nähe so betörend, alte Nähe oft verstörend. Ein bisschen Distanz lässt Nähe frei atmen.


5859

Unmündige Besorgnisträger haben ständig Hunger auf irgendwelche Diäten. Vorschriften erst würzen ihre Speisebedürfnisse und Essgewohnheiten.


5860

Minder qualifizierte Quotenfrauen führen den Dolchstoß aus gegen die überhaupt nicht in Frage stehende Emanzipation der Frau.


5861

Und bist du frei, vergiss es nicht leichtfertig, denn schnell legen dir unbedachte Gewohnheiten erneute Fesseln an.


5862

Ich weiß, es ist eine Frage des Geschmacks; ich mag keine Waffenweiber und keine Rambos.


5863

Das Meer der Krisen (Mare Crisium) ist eine Formation auf dem Mond, das Mare Stupididatis (Meer der Sinnlosigkeit, Dummheit) eine reale Fiktion der Überflutung der Menschenmassen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: