Dienstag, 9. April 2019

Sequenzen von Skepsis (338)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4352
Kapitalismus wie Kapitalkommunismus funktionieren in der Ausbeutung und Verarmung der Unterlegenen, die dem moralfreien Handeln grenzenlos ausgeliefert sind.

4353
Hinter Ideologien verbirgt sich stets eine exzessive Lebensverachtung, getragen von „selbstverständlichem“ Egoismus.

4354
Die geistigen Defizite kreieren gewaltige Monumente des praktizierten und sogar gefeierten Unrechts und Verbrechens. Grenzenloser Hass, besonders an Grenzen, unbegrenzte Willkür der Ein- und Ausgrenzung in der Gefangenschaft des Auserwähltheitswahns.

4355
Keine Religion verhindert die Sklaverei, wie sollte sie auch, da sie selbst auf Versklavung aufbaut.

4356
Wenn Laienmeinungen oder gar kein Verstand über die Gültigkeit von Naturgesetzen entscheiden, greifen Kausalität und Logik umso verheerender durch in der Erzeugung von Panik und Chaos.

4357
Wahrheit erscheint dem Menschen immer wieder unerträglich, nicht zuletzt, weil man sich um sie bemühen muss.

4358
Alles, was du bist, wie du denkst, wie du handelst, was du kannst, was du hast, ist zu hinterfragen. Dessen musst du dir bewusst werden und dir selbst ehrlich Antwort geben, ehe andere dich verleumden oder dir Wahrheiten erzählen, an denen du zerbrichst.

4359
Es ist abstoßend, wie sich Religionen mit dem Militarismus verbinden und sogenannte „Militärseelsorger“ installieren. Sie beweisen die Friedensunfähigkeit der Götter, die aus jeder Waffe schießt, den mordenden Krieg aus den gläubigen Gewissen entsorgt und die gezwungenen, gedungenen Mörder scheinheilig segnet.

4360
Wer meint, andere Menschen gegen ihren Willen töten zu können, zu dürfen, zu sollen, zu müssen, verkörpert einen evolutionären Irrtum, eine moralische Sackgasse auf dem Entwicklungspfad zum aufgeklärten Menschsein.

4361
Die Tätigkeit des Schreibens spiegelt zunächst nur Wirklichkeit; Wahrheit bleibt häufig im Hintergrund unreflektiert.

4362
Der wild wuchernde, angeblich freie Markt orientiert sich auf allen Ebenen am Beschiss, gleicht also einer Religion.

4363
Einfachste Missstände und Zusammenhänge des Alltags bekommt der Zeitgeist nicht geregelt, aber „Klimaschutz“ traut er sich zu, sogar im (medialen) Aufruf zur Panik im Einsatz kindlicher Naivität. Die Claqueure dieser jugendmissbrauchenden Szenerie sind zugleich die Verursacher und/oder Profiteure einer sogenannten Energiewende, die Angst und Bescheidung predigt, während sie unbeschränktes Wachstum anstrebt und rigoros durchzieht. Die ehemaligen 68iger, heute feist, pedantisch, prüde und spießig in Führungspositionen, blamieren sich bis auf die Knochen durch ihre Weltfremdheit und doppelmoralische Untreue gegenüber der eigenen Vergangenheit. Doch die heutigen jugendlichen Protestmarschierer werden sich noch drastischer bloßstellen wegen der totalen Ahnungslosigkeit, die ihnen ein Bildungssystem der ergrauten 68iger angedeihen ließ.
Die Rechnung für die Ignoranz gegenüber einer viel komplexeren Umwelt und einer viel komplexeren Sozialgemeinschaft zahlen nun in jedem Fall die Folgegenerationen, da die gegenwärtigen „Lehrer“ wie ihre Schüler, Politiker wie Konsumvolk in der Fehldeutung und Fehlanwendung von objektivierbarer Wissenschaft ideologischen Wahnsinnsideen folgen,
medien-total gleichgeschaltet, militaristisch und nationalistisch untermauert, verbrüdert in einer religiösen Ökumene von Religionskriegen und schönfärbender Feierlichkeit.
Die Angst geht um, wird geschürt, denn aufgeklärte Lebensfreude freiheitlicher Bürger gefährdet die Profite der Konzerne, der Parteibonzen, des Geldadels, der Kriegstreiber und der ganz irdisch vereinigten Popen. Das Klima der Menschen untereinander zuerst bedarf einer dringenden jungen Initiative! Und zu der können alle menschlichen Altersgruppen beitragen, so sie sich an Logik, Kausalität, an Humanität und Intelligenz orientieren.

4364
Einseitige Hetze gegen alles Russische entlarvt „den Westen“ als mindestens so menschenverachtend wie das propagierte Feindbild. Ehrliche Friedensbemühungen verlangen seriöses Zugehen aufeinander und Abkehr von verlogener Doppelmoral. Das ist aber auch eine Frage von Intelligenz und Bildung, die man berechnenderweise und vorzugsweise der breiten Öffentlichkeit vernebelt – hier wie da.


© Raymond Walden




Montag, 8. April 2019

Sequenzen von Skepsis (337)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4335
Die Welt dreht durch,weil sie nicht merkt, dass sie es so will – in ihrem schillernden Kaleidoskop des Glaubens.

4336
Der unsicherste, aber zugleich unbedeutendste Faktor des Universums „konglomeriert“ als Mensch des Jenseitswahns.

4337
Nur unter Gläubigen kann ich schwerlich leben.

4338
Wahrheitssuche verdächtigt, Wahrheitsfindung birgt Gefahr, Wahrheitsproklamation stört Friedensverlogenheit. Wahrheit trägt somit Verantwortung.

4339
Gebiert ein Engel plötzlich den Teufel, werden beide verehrt in der Gewohnheit des Gläubigen von seinem naiv kraftlosen Standpunkt aus.

4340
Die Sprache des Hasses verdichtet sich aufwallend besonders in sogenannt heiligen Schriften; sie weisen sich darin aus.

4341
Es brauchte erhebliche Zeit, ehe mir ganz klar wurde, wie weit und konsequent zurückgeblieben die Menschheit verharrt in ihrer Nichtbewältigung des Fortschritts, im Kampf gegen ihn.

4342
Der Erfolg gäbe Recht, heißt es. Eine kühne Behauptung angesichts einer ideologischen Definition des Erfolgs. - Doch wohl eher eine Falschaussage.

4343
Nie ist die Regierung das Volk oder die Bevölkerung. Verantwortungsbewusste Kritik differenziert immer als Grundvoraussetzung.

4344
Als sich die Gemeinden der Seelenretter immer sichtbarer ausdünnten, zeigte sich bald ein neues Rettungssyndrom der dahinirrenden Masse: Klima und Seele entsprachen einander, vereinigten sich um dogmatischen Rettungsbedarf. Sogar der Kohlendioxid-Ablasshandel treibt klingende Blüten, und der Ungläubige kommt in Acht und Bann.

4345
An so manchem verliehenen Preis lässt sich zeigen, dass er genau das Gegenteil auszeichnet.

4346
Gezeigt wird die unzähligste Folge: „Hinführung hinter die Fichte“, anschließend: „Kirche im Äther“, dann: „Aktien im Demokratieverständnis“ und schließlich: „Redegewandtes Verschweigen“.

4347
Natur verschwendet sich in der Zeugung von Leben, der Mensch bei der Vernichtung seinesgleichen. Er muss wohl Falsches glauben.

4348
Zur Verständigung braucht es der Mentalität über die Sprache hinaus.

4349
Immer mehr Kabarett auf der Linie des propagierten Zeitgeists entzaubert sich, gibt sich der Lächerlichkeit preis.

4350
Erst kommt das Ich als die einzig gültige Moral des Stärkeren.

4351
Kampagnen ersetzen fehlende Politik und steuern mediale Unverfrorenheiten.


© Raymond Walden




Donnerstag, 4. April 2019

NATO 70


Cosmonomic Glimpse (5)
from a Viewpoint of Liberty


70 years of NATO! That means:
70 years of “America first!”
And nothing else matters.

It is time to leave this club of permanent warmongers and creators of enemy images. 


 

Mittwoch, 3. April 2019

Global GB


Cosmonomic Glimpse (4)
from a Viewpoint of Liberty

A „global“ Great Britain!
Nicely proud of national identity on the small island,
traditionally feeling like a superpower, captured in old overcome Commonwealth behaviors
after the historic somersault backward out of the European Union!

Nevertheless, Europe is a promising project, but has been, in many respects, a bit too big for Islanders and an overload for the small-minded nationalists.
And now actually these funny eccentrics are believing that the much bigger Globe is waiting for them, for their higher expectations.

All the „honorable friends“ in their ridiculous puppet show of parliament are just bound on their own careers and strategies. They are not fit to be members of the European Union, they cannot cope with.

But undoubtedly there are many honorable British people who stand for a more open-minded and more enlightened society. And this gives hope, anyway, for a peaceful coexistence. And maybe, in some better future days, they will join again.



Montag, 1. April 2019

Sequenzen von Skepsis (336)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4319
Demokratie setzt Mündigkeit voraus. Gemeint sind Bildung und wahrheitsgemäße Information, anderenfalls irrt die Mehrheit, und Demokratie stranguliert sich und alle Verhandlungspartner, vor allem aber das Volk. Wir sprechen vom „Ist-Zustand“!

4320
Es ist würdig und recht, immer wieder an Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu erinnern, an Gräuel und Terror in der Vergangenheit. Es ist unwürdig und unrecht, darüber die Gegenwart auszusparen, zu „vergessen“.

4321
Grelle Dunkelheit erleuchtet Dummheit.

4322
Bezüglich des Weltbildes war und ist die Lüge stets auf der Seite von Religion und Ideologie.

4323
Das Hochamt des Karnevals intoniert sich am Aschermittwoch, wenn die zuvor verulkte Politik genauso verspottend selbst in die Bütt steigt und dann das ja in beiden Fällen verarschte Volk jubelt.

4324
Leichtsinnig, gleichwohl fatal ist es, Unmenschliches als menschlich abzutun.

4325
Verstand sollte die Dunkelheit beherrschen, nicht umgekehrt.

4326
Politisch „Grün“ praktiziert den indoktrinären Verrat an der Natur, an demokratischer, mündiger Freiheitlichkeit, am Leben überhaupt. Die Faktenlage entspricht der Erblindung durch den Grünen Star, wenn rechtzeitige Behandlung ausbleibt. Es ist höchste Zeit!

4327
Kunst kann „göttlich“, der Künstler kaum.

4328
Werbung ködert, führt in Versuchung. Amen.

4329
Der Rausch täuscht, enthemmt, ist Kontrollverlust von lächerlich bis tragisch; als Dauerzustand endet er fatal.

4330
Gegen den Strom zu schwimmen, meint auch, vielem Treibholz und Unrat auszuweichen.

4331
Indifferente Mitläufer höhlen Zahlen von Teilnehmern und Mitgliedern aus. Propaganda schweigt darüber, trachtet vielmehr danach, seriöse Analyse zu verhindern.

4332
Keine Kinder von Misanthropen bedeuten keinen Verlust.

4333
Grün-ideologische Geburten-Verweigerung!
Geht es unnatürlicher? Lebensfeindlicher, menschenverachtender?

4334
Alles hat eine Ursache, die nicht durch das Glauben erkannt werden kann, wohl aber durch analytisches Forschen.


© Raymond Walden