Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:
5121
Der Idiotie von Weltuntergangsängsten und -zwängen sind keine Argumente gewachsen, nüchterne Beurteilungen haben für Betrunkene keine Überzeugungskraft.
5122
Kaum glaubt man, was und an was Menschen glauben, denn sie wollen glauben. So stark ist das Wollen, dass es zum Müssen anschwillt und alle Kriterien eines Zwanges aufweist, geboren aus der Angst vor der Lebensendlichkeit. Wissen jedoch, gemäß kausalen Verstehens, trägt freiheitlichen Charakter, der das Glauben irritiert.
5123
Widerwärtiges zu überwinden oder möglichst zu meiden, will sorgsam erwogen sein im Hinblick auf lohnenden Aufwand und Lebensklugheit.
5124
Protagonisten des „kalten Krieges“ sind eiskalte Verbrecher als Arbeitgeber für heiße Desperados, beide als Ausgeburten der Menschenverachtung.
5125
Wo die Todesstrafe gilt, spielt man besonders unverantwortlich mit dem Leben, gesteigert nur noch im Krieg.
5126
Hysterie, Panik und Chaos als Mittel der Politik scheuen keine Festtags- und Sonntagsreden, trotz oder gerade wegen der Kopflosigkeit.
5127
Jahreszahlen schreibt nur der Mensch, nicht die Natur.
5128
Suggestivfragen mögen stilvolle Denkhilfen darstellen, bei Wiederholungen jedoch eher eine Infiltration, geeignet zur Indoktrination und Nötigung.
5129
Götter leiten von selbst ihren Rückzug ein, könnt ihr nur für Bildung sorgen.
5130
Schickt ihr den Teufel zu den Menschen, werden sich die Manieren angleichen.
5131
Täglich neue Nebelkerzen, schwere Atemnot, die Sicht gebrochen, das Land stöhnt, aber irgendwo im Dunst krächzen Wellenreiter etwas von „Wellenbrechern“ und halluzinieren im Zahlenmeer der Panik.
5132
Politisch “grün“ entspricht keineswegs einer kosmopolitischen Ausrichtung, sondern verstrickt sich in kleinkarierte und regionale Verirrungen bezüglich fundamental unverstandener Naturgesetze und deren universaler Gültigkeit, gleichwohl indoktrinär und intolerant agierend, Demokratie zersetzend durch infame Bevormundung, Verleumdung und Nötigung des Individuums.
5133
Es wird einsam und kalt im deutschen Dunkelstaat grüner, irrwitziger Klimafestschreibung und beständiger Angstneurosen, während Demokratie schlingert und zu entgleisen droht – auch vor den Augen des Schweigens, das Mitschuld aufhäuft.
© Raymond Walden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen