Mittwoch, 5. Januar 2022

Sequenzen von Skepsis (465)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5134

Es gibt wissenschaftlichen Missbrauch zuhauf durch zeitgeistige und ideologische Gefolgsleute mit wissenschaftlicher Qualifikation, die in Pseudowissenschaft zur eigenen Vorteilsnahme abgleitet.


5135

Der Begriff „Auftragsmörder“ ist viel weiter zu fassen, als es die übliche Charakterisierung bestimmter Verbrecher und Agenten suggeriert.


5136

Wenn alles nur noch giftig, ansteckend, ungesund, gefährlich, anormal, extrem und schädlich ist, hat der persönliche Weltuntergang bereits zum Requiem geblasen.


5137

Gesundheitsmärkte strotzen vor Krankheitsangeboten.


5138

Die Spalter der Gesellschaft forderten schon immer pseudomoralisch Solidarität mit ihrem Zerstörungswerk.


5139

Wem sein Geschlecht abhanden gekommen ist, hat ein ernstzunehmendes Problem mit Anspruch auf seriöse Hilfe in einer aufgeklärten Gesellschaft. Darüber hinaus ist die Krankheit aber kein Gesellschaftskriterium, es sei denn, die Dekadenz hat die Intelligenz bereits entmündigt.


5140

Sitzen „Experten“ in der Regierung, heißt das erfahrungsgemäß häufig, dass opportune Ahnungslosigkeit Karriere macht.


5141

Wie ergreift mich die Masse, wenn sie sich zur „Standing Ovation“ für herausragende Leistungen von begnadeten Menschen erhebt. Wie ödet es mich an, wenn sie der Dummheit frönt.


5142

Zum Menschen wird man durch Menschen gemacht, wenn alles gutgeht.


5143

In der habitablen Zone und darüber hinaus regiert die Sonne alles. Und tatsächlich verneigt sich ihre Achse immerhin um mehr als sieben Grad gegen die Ekliptik, metaphorisch vor der Erde mit ihren Menschen, jedoch wendet sie sich genauso ab nach einem halben Jahr. – Ein ungeeigneter Versuch also, dem Himmel menschliche, gar göttliche Wertmaßstäbe abzuringen.


5144

Verweiblichte Männer wie Mannweiber personifizieren Missverständnisse in der immer noch nicht vollzogenen wirklichen Emanzipation von Mann und Frau.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: