Donnerstag, 27. Januar 2022

Sequenzen von Skepsis (471)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5196

Das Parteiergreifen für die demokratische Freiheitlichkeit erfordert Besonnenheit, um sich nicht selbst leichtsinnig außer Kraft zu setzen. Es gliche aber einem Verrat, aus Politikmüdigkeit oder Gleichgültigkeit zu schweigen.


5197

Die Sprache des Friedens brüllt nicht, aber ist in lebendiger Sanftmut fest, hält die Stimme und das Wort, kommt aus der Zuverlässigkeit und mündet in Vertrauen, pflegt den Takt, wispert und füllt den Raum mit intensivem Wollen und Träumen, mit initiierender Vorbildlichkeit der Entfaltung und Kreativität, von verinnerlichter Wertschätzung.


5198

Du Kind deiner Muttersprache, deines Vaterlandes! Halte dich gerade und gut. In Ehren kannst du nur halten – was immer auch – wenn es Frieden ist.


5199

Was Menschen oft unter Berufung auf Ermächtigung, auf Bemächtigungsgesetze und Befehle ihren Artgenossen zumuten und antun, bleibt in kosmonomischer Konsequenz indiskutabel.


5200

Religionsfreiheit heißt Narrenfreiheit, es muss sie in einer freien Gesellschaft geben! Das heißt aber überhaupt nicht, dass in einer säkularen Welt Narrenrechte vor Intelligenz und Naturrecht gelten.


5201

Wo Pflicht zum Kriegsdienst besteht, befindet sich der Staat außerhalb kosmonomischer Erreichbarkeit. Denn von Demokratie kann keine Rede sein.


5202

Vor Ort ist jeder Krieg ein Weltuntergang, den an sich der kranke Interimsmensch zwar panisch „religiös“ fürchtet, für den er aber, bewusstseinsgespalten, alles gibt, zuerst Unsummen zur Aufrüstung, dann sein Leben, das seine Nachkommen dann zunächst nie wieder so unsinnig und frevelhaft verspielen wollen, aber bald schon wieder zeigen sie dem Rest der Welt „schussendlich“, wie er zu sterben, nicht zu leben, hat.


5203

Eine kranke Regierung unternimmt alles nicht etwa zur eigenen Gesundung, sondern zur Infizierung des Volkes.


5204

Europa! Beim Neubeginn hast du Russland verstoßen, einen Teil deines Selbst verleugnet. Aus diesem Selbstbetrug und deinen dir üblichen Vortäuschungen und Spekulationen misslingt dir ziemlich alles: deine Rolle in der Welt, dein innerer Frieden, deine Kulturvielfalt, deine vorgebliche Aufklärung.

Halte ein, besinne dich! Du allein könntest dir helfen im Zugehen auf den Menschen, auf seine und deine Menschlichkeit.


5205

Gerne hätte ich mich mit manchen Menschen intensiver ausgetauscht. Allein, Gewohnheiten, Traditionen und Tabus stehen dem entgegen. Sie zu brechen, wäre für alle Beteiligten ein nicht zu vertretendes Risiko.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: