Montag, 3. August 2020

Menschliches Glauben: „Die Schule der Zukunft soll Lernen lehren“! (S. 125)


Oktober 1995


Solches diskutiert man im Herbst 1995 öffentlich und in den Schulen.

     Inhaltlich sagten mir schon vor 35 Jahren meine Lehrer Ähnliches, nur konkreter:

     „Man muss wissen, wo man nachschlagen kann.“ „Bildungsexperten“ der Universität Bielefeld (jener Bildungseinrichtung, die einen Astrologen promovierte) und sich für kompetent haltende „Top-Manager“ wie H. Kopper (Chef der Deutschen Bank) und R. Mohn (Bertelsmann) plädieren nun in einem für den NRW Landesvater J. Rau verfassten Gutachten nach dreijähriger Erarbeitung dafür, die Grundschulzeit auf sechs Jahre zu verlängern und in der Grundschule auf Noten zu verzichten, kein Zeugnis mehr zu erstellen, stattdessen einen Bericht über die Entwicklung des Kindes anzufertigen. Diesen sollen angestellte Lehrer schreiben, die ihrerseits nach Leistung (auch außerhalb des Unterrichts) und nach weiteren Qualifikationen in ihrer Karrierelaufbahn beurteilt werden. Leitungspositionen sollten nur noch befristet vergeben werden.

     Ich denke hingegen, dass man nach diesem Prinzip die „Leitungspositionen“ der Urheber sofort befristen sollte.

     Denn solche „Fachleute“ verifizieren offensichtlich nicht in den Chefetagen, dass Fritzchen, der im 6. Schuljahr schon ein Pferd einigermaßen malen kann (und damit über optische Auffassungsgabe und Reproduzierbarkeit verfügt), nicht in der Lage ist, unter „Pferd“ etwas dem Bertelsmann-Lexikon zu entnehmen, weil F. im 6. Schuljahr noch immer nicht das Alphabet beherrscht. Am Fernseher kennt er aber den Knopf, mit dem er auch die Sender mit Bertelsmannbeteiligung einschaltet.


© Raymond Walden





Keine Kommentare: