Mittwoch, 26. August 2020

Menschliches Glauben: Das Credo deutscher Politik (S. 139)

 


Oktober 1995

 

WDR II, Hörfunk, „Morgenmagazin“: Interview mit Staatssekretär Schäfer vom Auswärtigen Amt, Anlass die Wiener Konferenz zur Ächtung von Landminen. Alle 20 Minuten, so ist zu hören, werde ein Mensch durch sogenannte Antipersonenminen verletzt oder getötet. Dermaßen unkontrolliert verbreitet seien die Mordinstrumente in über 60 Ländern der Erde. Es gehe in Wien ausschließlich um diese Minenart und nicht um Panzerabwehrminen. Der Moderator insistiert unerbittlich: Sollte die Bundesrepublik nicht das Verbot aller Minen fordern, die Herstellung und den Export untersagen?

     Dies sei nicht Thema in Wien, sagt der Staatssekretär in arroganter Gelassenheit, die mich zwischendurch sogar zu einem anderen Sender wechseln lässt. Doch dort ist Werbung angesagt, also kehre ich zurück und vernehme das allenthalben und überall zu belegende Credo der deutschen Politik schlechthin. Ein Verbot aller Minen könne man nie und nimmer auf der Konferenz durchsetzen; so bleibe der Politik immer das Mögliche des Machbaren, und man wolle sich nicht in Pathos verschleißen. – Wie gesagt, alle 20 Minuten ... Mir scheint, Minen sind nur eine der unbedeutenderen Ausgeburten der Politiker solcher Prägung.


© Raymond Walden

 

 


Keine Kommentare: