Donnerstag, 8. Dezember 2022

Der wirkliche Mensch – nur eine Romanfigur?

 


Götter existieren in Menschenköpfen und werden von Menschen in ihre jeweilige Nachkommenschaft eingepflanzt, aber auch in Andersdenkende gewaltsam eingebläut. Dermaßen „veredelte“ Völkerscharen dreschen hemmungslos, jeweils im Besitz des „einzig richtigen Glaubens“ aufeinander ein, verwüsten Mensch und Natur und rechtfertigen den Wahnsinn mit moralisch unverzichtbaren „Werten“, die in der objektiven Betrachtung der stets involvierten Politik und Geschäftsinteressen nichts als Verbrechensrechtfertigungen darstellen.


Die verstiegensten Glaubensnationen halluzinieren gar von „göttlicher Auserwähltheit“ (“God's own country“, „Heiliges Land“ usw.) , um ihr die anderen Völker übervorteilendes und sogar vernichtendes Agieren als notwendig und gottgefällig zu untermauern. Dem höllischen Himmel des schieren Unsinns sind seit jeher keine Grenzen gesetzt!


Was sind das für Menschen, die beispielsweise als Präsidenten bei der Vereidigung ihre Hand auf ein heiliges „göttliches“ Buch legen, um im Amt wie selbstverständlich tausende Morde etwa durch Befehle zum Einsatz von tödlichen Drohnen zu begehen? Was sind das für Gesellschaftsordnungen, die so etwas genauso „selbstverständlich“ hinnehmen, geschweige denn verurteilen?

Solche und ähnliche Fragen stellen sich nahezu überall auf dem Globus, werden aber nicht beantwortet, werden geflissentlich schon im Aufkeimen erstickt, auch durch gewaltsame Beseitigung insistierender Frager.


Die Verantwortlichen wie auch die damit konformen Menschen bekennen sich mehrheitlich zu irgendwelchen Religionen oder zu religionsähnlichen Ideologien als Ursprung und Doktrinen für ihre „Werte“ und für ihre Feindbilder, die zumeist durch trügerische Worthülsen von Gotteskindschaft, Humanität, Gleichberechtigung und Menschenwürde begründet werden. Der Segen dieser geistigen Verirrungen kommt stets nieder als Bevormundung, Unterdrückung, Ausbeutung, Versklavung, als Lug und Trug im großen Stil und letztlich immer wieder als Krieg, der sich sogar stolz zu einer eigenen Art von Religion mit Sendungsbewusstsein aufschaukelt.


Das ist der Interimsmensch-Charakter, noch weit entfernt von der Entwicklung zur Menschwerdung.

Der Interimsmensch in seinen ideologischen und abgöttischen Scheuklappen sieht immer im Anderen den Feind, der er aber selbst ist, den er gegen sich, gegen die Anderen, gegen die Welt aufbaut, um sich rundum in allen Belangen danebenzubenehmen.

Das hat etwas mit Dummheit und Bildungsmangel zu tun, mit der tatsächlichen Anbetung beider Defizite durch egozentrisch Machtbesessene und die verführten wie geknechteten Massen.


Der wirkliche Mensch ist ein verantwortungsbewusstes Individuum.

Verantwortungsbewusst für sich, für den Mitmenschen und die gemeinsame Umwelt.

Ein langer Weg für die Menschheit steigt an.

Der bewusste Einzelne sollte sich nach Möglichkeit schon jetzt Einiges zutrauen, etwa auch Kosmonomisches.

Es gibt nicht viele dieser Einzelnen – wohl eher verstreut, unerkannt, wenn aber entdeckt, oft unverstanden, belächelt oder bedroht.

Romanfiguren aus einer noch nicht geborenen Zukunft?


Es scheint wohl so, denn Menschen, die sich anmaßen, andere Menschen gegen ihren Willen direkt wie indirekt töten zu können, töten zu müssen, haben lediglich die primitive Vorstufe eines Menschseins erreicht. Sie repräsentieren das Wesen, das den Erdball bisher beherrscht.


Gleichwohl, das sei noch einmal betont, gibt es den wirklichen Menschen.

Die Zugehörigkeit zu diesem moralischen und kulturellen Niveau muss sich jedes intelligente und gebildete, jedes humane Individuum selbst beweisen.

 

 

 

Keine Kommentare: