Freitag, 16. Dezember 2022

Sequenzen von Skepsis (523)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5810

Es gibt eben keine Wunder. Das ehemalige Wirtschaftswunderland war hart erarbeitet. Als der Fleiß nachließ, war Schluss. Schlendrian und Grünalgen umgeben das einstige Märchenschloss. Nun feiert man Erbärmlichkeitsfeste, Offenbarungen geistiger und materieller Defizite.


5811

Nicht selten sorgt unzureichendes Wissen über ein konkretes Vorbild dafür, dass selbiges zum völlig überzogenen Idol verkommt.


5812

Intensives Denken kann Zeitabläufe beschleunigend beflügeln.


5813

Lies mal, denk mal nach, sag mal was, wenn du möchtest, ehrlich und taktvoll. Aufrechte werden dich schätzen.


5814

Der Wert des Patriotismus leitet sich vom Radius seines Horizontes ab.


5815

Bestseller“ bürgt keineswegs von vornherein für anspruchsvolle Literatur. – Bei dem Publikum.


5816

Das Niveau der Werbung erspürt die Anpassung an das der Kunden.


5817

Vieles um die Nobelpreise herum erscheint dürftig begründet und wenig preiswürdig.


5818

Der Freigeist baut in seiner Unabhängigkeit weniger auf Zustimmungen, registriert aber durchaus mit einiger Genugtuung die Beachtung und vielleicht sogar Achtung seiner Freiheitlichkeit.


5818

Im „Hohen Haus“ konterkarieren sich sehr ungeniert die „menschlichsten“ Niederungen.



© Raymond Walden

 

 

 


Keine Kommentare: