Freitag, 22. März 2024

Sequenzen von Skepsis (607 Anti-Kriegs-Edition)


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


8189

Im Glauben stark, aber im Wissen dürftig, doch auch Wissensreichtum bewahrt nicht vor Torheit und Opportunität.


8190

In einer intakten Demokratie ist besonders auch die Regierung lediglich ein Teil des Staates. Sie bestimmt keinesfalls ausschließlich, was als Staatsräson zu gelten hat.


8191

Künstliche Intelligenz mag zu früh auf die Menschheit einstürmen, denn die menschliche Intelligenz besitzt längst nicht die moralische Reife für diese ungeahnten Möglichkeiten.


8192

Feindbildkreateure suhlen sich im geistigen Morast der Kriegstreiber.


8193

Kein Volk ist mir feind, „Volksgenossen“ und Regierungen solcher Kader aber viel zu oft. Das zu leugnen, wäre blauäugige Realitätsferne gegenüber deren Unrechtsexzessen.


8194

Mein so geschätztes Frankreich! Wie enttäuschst du mich nun mit deinen kriegsgrellen Regierungskreisen, aber wie enttäuscht bist sicherlich auch du über krasse Merkwürdigkeiten deutscher Politiker. Lass uns aufrechte Freunde bleiben, lass uns nicht beirren von menschlichem Volk zu menschlichem Volk!


8195

Meinungsdiktate äußern sich bereits als Schimmelpilz des Krieges.


8196

Und Krieg wird zur Sucht bis zum Ruin.


8197

Kriegsertüchtigung“ nun auch wieder für Schulkinder, weil Erwachsene von Zeit zu Zeit nicht Frieden halten können, mehr noch, weil sie Krieg wollen und sogar Profit daraus erstreben. Solche „Elternliebe“ nimmt die Zerstörung der Zukunft von Kindern aller Kriegsparteien in Kauf.


8198

Im Zweiten Weltkrieg beklagte die Sowjetunion mehr als 24 Millionen Todesopfer in einem von Deutschland initiierten Fiasko, und da hetzen heutige deutsche Politiker (christliche eingeschlossen!), man müsse den Ukrainekrieg nach Russland hineintragen, um „Putin“ zu besiegen. Auf die Idee zu kommen, alle möglichen politischen, diplomatischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kanäle mit ähnlicher Vehemenz zu öffnen, um den Krieg zu beenden, das ist derartigen Scharfmachern nicht möglich, denn sie müssten vor allem Eines ablegen: ihre Unaufrichtigkeit in Doppelmoral. Doch dazu fehlt es an Bildung, an Herzensbildung und an eigener Souveränität innerhalb zweifelhafter „Bündnis“-Abhängigkeiten.


© Raymond Walden


Siehe auch: 533 No-War-Edition => hier


und: „Kein Krieg!“ => hier


 

 

Keine Kommentare: