Montag, 4. März 2024

Sequenzen von Skepsis (603)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


8149

Wir Aufgeklärten sind geboren nicht für Kriege,

sondern um zu leben,

nicht kriegerisch zu töten und zu sterben,

stattdessen Frieden zu erstreben,

in fairem Frieden zu feiern unsre Siege,

die als Ansporn für das Leben werben:

Für ein emanzipiertes Leben

im Nehmen und im Geben.


8150

Weltrettung“, Planetenrettung“, „Klimarettung“! Die Gesellschaft steht offenbar in der Gefahr, bald nur noch durch Idiotie gelenkt zu werden, durch Falsches, Dilettantisches, durch Unwissenschaftliches und Inkompetenz, durch Ideologie und Dogmatismus – vom direkt anvisierten Gegenteil jeder „Rettung“.


8151

Grünversager schmücken sich auch in allen anderen Farben und werden dabei nicht einmal rot.


8152

In kleinkariertester Denkweise wird aufgerüstet, um die gesamte Welt zu ruinieren. Wie überzeugend doch alle grün ideologisierten Militaristen daherkommen mit ihren „Natur- und Klimaschutz“-vorgaben!


8153

Nationalismus benötigt Feindbilder, die sämtliche Vorurteile in der Welt gegen den eigenen Staat wie gegen das Volk bestätigen.


8154

Heimatliebe schätzt und pflegt das, was Nationalisten mit Füßen treten und mit Kriegen schänden.


8155

Ich werde nicht müde, Kriege zu brandmarken, denn sie bilden die Dokumente, die mit Blut geschrieben werden unter Zustimmung der verdummten Massen, deren klägliche Überreste erst nach dem Feuerwerk des Abschlachtens ermessen können, wie verblendet und borniert sie waren. Die Geschichte lehrt Unverbesserlichkeit im steten Reigen von „Dummheit, Dekadenz, Desinformation und Detonation“.


8156

Versagende Regierungen versagen sogar beim Lügen; angeschlagen und wundgerieben beißen sie um sich, wähnen sich als Opfer.


8157

Kosmonomische Kritik beschränkt sich selten auf nur einen Standort. Logisch!



© Raymond Walden

 

 

 

Keine Kommentare: