Montag, 18. März 2024

Und Demokratie verendet

 


Putin hat gewonnen.

Klar, russisch-demokratisch hat er zuvor alle Opposition gewaltsam kontrolliert und aus dem Weg geschafft. Alles wie gehabt, gar nicht neu, denn erfolgreich im Sinne des Systems. Wie gesagt, „russisch-demokratisch“.


Wird auch Trump gewinnen?

Mag sein, amerikanisch-demokratisch tönt er vollmundig, falls er nicht gewinne, „wird es ein Blutbad geben“. Und begeisterte Volksmassen jubeln ihm frenetisch zu. Der Gegenkandidat Biden stolpert indes nicht mehr so ganz frisch irgendwo rauf und runter. Wie gesagt, „amerikanisch-demokratisch“ wie „America first“, auch nicht so neu.


Und die freie Meinung in Europa?

Auch klar. Die muss überwacht werden, verleumdet, kontrolliert, unterdrückt, angeglichen oder totgeschwiegen werden, damit nicht russisch-demokratische und amerikanisch-demokratische Verhältnisse entstehen. Dann schon eher „Deutsche Demokratische“. Wie gesagt, gar nicht neu, „Deutsche Demokratische“ Demokratie endete schon einmal kläglich.

 

 

 

Keine Kommentare: