Donnerstag, 7. Dezember 2023

Sequenzen von Skepsis (583)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


7957

Abneigung wird zu einer emotionalen Talfahrt.


7958

Wer sich selbst nicht mag, sollte von sich nicht auf andere schließen.


7959

Das Verhältnis der Medien, in ihren jeweiligen Abhängigkeiten, zur Wahrheit bedarf ständig einer kritischen Hinterfragung, die Neigung zur Lüge ist offensichtlich.


7960

Weihnachten lässt sich aus ganz weltlichen Gründen vermarkten, an der Kirche aber besteht immer weniger Interesse, denn Moneten sind heilig, Märchen nur noch Verpackung.


7961

Als sich Demokratie um alles Mögliche kümmerte, nur nicht um die eigene Gesundheit, wurde sie hinfällig. Man munkelt sogar, sie sei nie ganz gesund gewesen. Andere wollten in ihr seit jeher einen Wolf im Schafspelz sehen.


7962

Glaubenskriege belegen die Unreife weiter Teile der Menschheit und deren Bildungsmangel.


7963

Verbrechen und Dummheit sind die Krücken des Krieges.


7964

Es ist Krieg immer schon und irgendwo. Und wen juckt das?


7965

Entfremdung kommt wie ein schmerzhaft schleichender Tod.


7966

Wenn nur noch Nationalisten den Haushalt in Ordnung halten, kommt der Frieden vom Regen in die Traufe.


7967

Bildungskonzepte gegen Aufklärung hängen dem Irrtum an mit der Folge indoktrinärer Desinformation gegen Naturgesetzlichkeit und gegen menschliche humane Intelligenz.


7968

Wer den Menschen schlechthin hasst, ausbeutet und foltert, vergeht sich an der gesamten Welt und zuerst an sich selbst und seinesgleichen.



© Raymond Walden

 

 

 


Keine Kommentare: