Mittwoch, 6. Dezember 2023

Wir haben nur ein Leben



Wir haben nur ein Leben und das hat es in sich:

das biologische Leben,

das psychologische Leben,

das individuell verinnerlichte, geistige Leben,

das offizielle und öffentliche Leben,

auch zum Schutze des privaten Lebens

und des freiheitlich emanzipierten Lebens.


Niemand, keine Einzelperson noch Institution, besitzt das Recht, dieses eine Leben zu zerstören, es sei denn in einer akuten Verteidigung bei direkter Bedrohung.

Diese Ausnahme gilt es, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden gar nicht erst entstehen zu lassen.

Vorausschauend friedfertiges Verhalten und Deeskalationsbestrebungen im persönlichen Umfeld wie auf der politischen Bühne bedürfen dringlichster Organisation, Forschungsarbeit, Bildungsanstrengungen und, nicht zuletzt mit medialer Unterstützung, der Schaffung eines humanen und gewaltfreien Gesellschaftsbewusstseins.

Das an friedlichem Miteinander orientierte Lebensverständnis verwirft nachdrücklich alle Feindbildhetze, Kriegspropaganda, Waffenschiebereien, den Rüstungswahn und Kriegsbeteiligungen.

Es zeigt sich, dass Krieg auch in modernster Waffenausstattung nichts anderes darstellt als eine primitive Aufhetzung von Menschen gegeneinander im Sinne äußerst zweifelhafter, ja verbrecherischer Machtinhaber, die den Ansprüchen intelligenter und humaner Zivilisation nicht entsprechen.

Sie sind Opponenten des nur einen Lebens, das ausschließlich friedlich gedeiht.

 



Keine Kommentare: