Sonntag, 10. Dezember 2023

Aufräumen in unserem Denken

 


Religiös verklemmt, ideologisch im Schraubstock vollbringt das Menschenhirn den Luftsprung zwischen Anspruch und Faktum, zwischen aufrechter Absicht und entgleitender Tat, zwischen verirrtem Versagen und schönfärbender Täuschung als Ausflucht. Fabuliert wird feierlich von Frieden, forciert werden Hetze und Aufrüstung. Stilisiert werden Menschenrechte, um sie gleichzeitig vernichtend zu schänden. Kurz: Es walte das Gegenteil von allem Geheiligten, aber mit moralisch unverbrüchlichem Nachdruck zur Verbesserung, zur Rettung der Welt!

Je festlicher die Lüge, je krachender das Feuerwerk, desto erquickender das „Auferstehen aus Ruinen“, ob mit oder gegen „Gott“, auf jeden Fall in der geläuterten Erleuchtung aufs Neue für das „Immerrecht“ gegen alle Feinde unserer Alternativlosigkeit.

Edel sei der Mensch hilfreich und gut.“ Ein frommer Wunsch!

Und ebenso „Friede sei mit euch.“ Hat nie funktioniert, denn an Frieden muss man arbeiten, er unterliegt wie das gesamte Leben der „Ursache und Wirkung“.


Lasst uns die entsprechenden Ursachen schaffen, lasst uns selbst zur Ursache werden, um Frieden friedfertig zu erringen.

Beginnen wir mit einem Aufräumen in unserem Denken!

 

 

 

Keine Kommentare: