Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:
7981
Die Tyrannei des Geldes sprengt noch jedes Geläut von Freiheitsglocken.
7982
Naivität glaubt alles, Opportunismus macht alles mit, Dummheit merkt nichts, schläft ein oder schlägt zu.
7983
Woher kommt eigentlich die (angeblich) dümmste Regierung Deutschlands? – Nun, aus einem der zahlenmäßig größten Parlamente, das von einer Bevölkerung gewählt wurde. Was sagt das aber über diese Gesellschaft aus? Wen wundert was? – Die Pseudointelligenz reifte lange schon heran, mit Wurzeln aber auch in anderen Ländern.
7984
Feindbildkreateuren steht die Rolle des selbsterfüllenden Propheten als Maske im Gesicht.
7985
Aus diversen „Pächtern“ werden eben „Pächtende“ für solche, die das „Pachtende“ der Bildungslücken nicht begreifen, aber als Redakteure Themenfelder pachten, die sie ideologisch beackern.
7986
Gremien mit einzelnen ausgewählten Mitgliedern des Vetorechts (z.B. UN-Sicherheitsrat) sorgen für die Ausschaltung von Demokratie. Ähnliches bewirken mächtige NGOs (non-governmental organisations = Nichtregierungsorganisationen) ohne demokratisches Mandat, aber sehr oft mit massiver Förderung durch Regierungen und ideologische Institutionen. Eine weitere Form der Demokratieverhinderung besteht (vor allem in der Europäischen Union) in der erforderlichen Einstimmigkeit aller Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen. Letztlich handelt es sich dabei ebenfalls um eine Art Vetorecht gegen Mehrheiten. So erklärt sich viel Leid und ebenso seine Verdrängung. Zunehmend werden sich Fragen nach einer aufrechteren Welt- und EU-Ordnung stellen, die umso peinlicher jetzt schon Unruhe stiften, je irrsinniger sich Staaten nationalistischen und militaristischen Rückwärtsentwicklungen hingeben. Grundlegend verändertes Menschheitsverständnis ist die Herausforderung, die bisher eine tragische Überforderung offenlegt, nicht zuletzt in der schrulligen Ablenkung auf alte und neue wuchernde Ideologien von „Weltrettungen“.
© Raymond Walden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen