Dienstag, 2. August 2022

Sequenzen von Skepsis (502)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5554

Religion ist der schärfste Sprengsatzzünder des Krieges. Die Klima-Rettungs-Religion unterscheidet sich nicht vom üblichen Gotteswahn, weder in den Denk- und Gefühlsstrukturen noch in ihren dogmatischen Absolutheitsansprüchen und inquisitorischen („cancel culture“) Durchsetzungen.


5555

Ist der Wahninhalt als unumstößliche Wahrheit akzeptiert, wird eine Diskussion zum Tabu.


5556

Kein verantwortungsvoller Skeptiker läuft ins offene Feuer; mit fundiert begründeter Methodik versucht er jedoch, die Ausweitung des Brandes einzudämmen. Besteht dazu keine Möglichkeit, bleiben Rückzug und Deckung als einzige Optionen zum Fortbestehen aufgeklärter Skepsis.


5557

Verantwortungsbewusste Skeptiker berücksichtigen, dass ihr Wissen und Denken nicht bedingungslos für die Masse der Interimsmenschen nachvollziehbar ist.


5558

Glocken in der Ferne mögen Sehnsüchte wecken, wie auch Lieder der Vergangenheit so zielsicher die Seele treffen können.


5559

Das Sein wird zu oft vergessen, überfahren, ausgebremst, bis irgendwann Besinnung anklopft.


5560

Aus Romantik machen Simple Kitsch.


5561

Verstehen muss man lernen und dann wollen.


5562

Kopflose Hauptstädte sind die Regel, Kopf in den Sand, so das Land.


5563

Was die Stunde wirklich schlägt, verlangt nach Herzensbildung.


5564

Sie glauben alles, nur nicht, dass man sie belügt, die Gläubigen.


5565

Was Gläubige nicht alles glauben! Und das erzählen sie auch noch ihrem Gott, der das doch wissen müsste.


5566

Die Maske verrät das wahre Gesicht!


5567

Kultur als Werk von Herz und Hand vernachlässigt, tragisch häufig, jeglichen Verstand.


5568

Kindliche und kindische Denkweisen, Gefühlswelten und Handlungsmuster, wie sie durch Religionen und Ideologien den Menschen seit jeher aufgezwungen werden, widersprechen im Großen und Ganzen der Intelligenz und zeichnen gerade auch gegenwärtig, bei erhöhten technologischen Möglichkeiten, verantwortlich für das weltweite Chaos der Unmenschlichkeit.


5569

Energiewender und Schwärme von Wort- und Sinnverdrehern fielen in Deutschland ein und vernichten nun nahezu alle öffentlichen Felder der Intelligenz. „Experten“ preisen die „Erfolge“.


5570

Mit „Atomausstieg“ und „Energiewende“ begann Deutschlands Zerfallsreihe und zersetzt sich fort in „Klima- und Weltrettung“. Deine Lieder, Deutschland, und dein Gebaren laden auf dem letzten Platz.


5571

Wenn du gehst, das weiß ich, werde ich weinen um dich und mich. Gehe ich, wird es nicht anders sein. Und warum ist das so? Weil wir unser Leben lieben, während wir es uns so schwermachen lassen durch fremde Fesseln, die wir gemeinsam nie wollten und jetzt so unterschiedlich beurteilen. Die Spaltung der Gesellschaft hat uns heimgesucht.


5572

Politische Fehler, Skandale und Verbrechen aufzudecken und zu verurteilen, ist doch kein Völkerhass, sondern das explizite Gegenteil, denn es geht um verratene Menschenwürde und nicht um gefeierte Machtexzesse und deren Lobhudeleien.


5573

Auch Ganoven schätzen mitunter den Teamgeist.


5574

Aufgrund von Unfähigkeit werden nicht Wenige zu Allem fähig.


5575

Mit Anstand Abstand zu wahren, markiert einen Ruhepol der gesunden Übersicht mit Freiheitspotenzial.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: