Freitag, 29. Juli 2022

Sequenzen von Skepsis (501)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5541

Die Lüge verpönt die Nacktheit wegen ihrer ungeschminkten Wahrheit.


5542

Ausrufezeichen sind wie Pfeile, wie Speere, gar wie Bajonette; Fragezeichen hingegen sind viel treffender mit begründeter Antwort und Punkt.


5543

Wo sich Blüten verschwenden, ist vielleicht sommerlicher Süden – oder ein Finanzministerium.


5544

Einigkeit! Aber im konkreten Füreinander und nicht im Gegeneinander der Feindbild-Propaganda.


5545

Freiheit, die ich meine“,

ist nicht des Staates eine,

sondern der aufgeklärten Persönlichkeit.

Sie erst in aufrechter Versöhnlichkeit

überwindet des Staates traditionelle Gewöhnlichkeit.


5546

Nicht das Land, das Meer, die Luft, das Universum sind wie der Mensch so nationalistisch als kleinkarierter Wurm, so skurril sich windend, lächerlich egoistisch in seiner Realitätsferne.


5547

Verblödung“ bedeutet mir keine boshafte banale Verleumdung, sondern eine tragische philosophische Realität des Massenmenschen, der nicht die Fähigkeit zur Persönlichkeit verkörpert.


5548

Propagandisten vertreten niemals Journalismus, sondern aalen sich in Verblödung.


5549

Alles bietet die Welt und der Mensch hat die Wahl, was er mögen will, woran er sich orientieren können muss. Bei mehrheitlich fehlender Qualifikation geht so Vieles schief.


5550

Menschenrechte und Fußbälle werden mit Füßen getreten – und die Fans beider Lager jubeln.


5551

Einer durchgeknallten nihilistischen Weltuntergangsgesellschaft die Stirn zu bieten, will gut überlegt sein angesichts der inquisitorischen „Cancel Culture“.


5552

Kettenhunde bewachen einzeln wie in der Meute ihre andressierten Feindbilder.


5553

Zieht ein Scharlatan in die Berge, um den Felswänden etwas vorzulügen, wird er außer stoischer Stille bestenfalls ein akustisches Echo erhalten, sonst nichts. Geht er aber unters Volk und belügt es ausreichend penetrant, kommt Bewegung in die Masse, Beifall regt sich, Claqueure stimmen ein, Aktivisten profilieren sich konform, „Solidarität“ einfordernd. Vorauseilend Gehorsame erlügen sich Vorteile, bis der Gesetzgeber die Ideologie in Paragrafen meißelt und die Durchsetzung, beziehungsweise Einhaltung mit Staatsgewalt einbläut. Der Scharlatan wird endgültig Regierung und die Masse der Verdummten bejubelt jede Problemlösung von Schwierigkeiten, die es zuvor gar nicht gab. – Das laut zu sagen, unterliegt bald dem Strafregister des „Neuen-Demokratie-Gesetzes“.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: