Donnerstag, 21. Juli 2022

„Demokratie“ als intelligente Leistung

 


Was „Demokratie“ als intelligente Leistung des menschlichen Gehirns definitiv darstellt und bedeutet, liegt nicht in der Obhut militärischer Bündnisse, wirtschaftlicher Vereinigungen oder einzelner Ideologiesysteme, sondern ist eine humane geistige Errungenschaft, die zugleich ein „Welterbe“ für alle Menschen beinhaltet.

Es gibt allerdings bisher keine funktionierende Demokratie als durchsetzungsfähige Gesellschaftsordnung, sondern lediglich nur heuchlerische Annäherungen an „Demokratie“ quasi als ein Merkmal der allgemeinen Unterentwicklung der Menschheit. Mehr noch, die Heuchelei, sich für demokratische Werte einzusetzen, führt regelmäßig zu grotesken wie rigorosen Aufrüstungen und Menschenausbeutungen ohne Skrupel gegen beliebig grausame Kriege.

Demokratie“ aus kosmonomischer Sicht verkörpert jedoch ein überaus würdiges friedliches Anliegen menschlichen Miteinanders, das sich erst noch zu behaupten hat – durch ehrliche (sic!) und intelligente (sic!) Charaktere – gegen erneut überbordenden, gewaltsamen und ideologischen Unsinn.




Keine Kommentare: