Mittwoch, 16. März 2022

Sequenzen von Skepsis (479)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5284

Licht bedingt Öffnung, entsprechend öffnet sich der helle Geist.


5285

Man geht nicht in den Krieg, der Krieg kommt ungefragt besonders, wenn man ihn lange vorher unterschätzt, verdrängt oder sogar leichtsinnig herausfordert. Die Schwächsten der Gesellschaft bringen die schwersten und tödlichen Opfer. Die Verantwortlichen haben nichts als Schuld, wissen sich aber in der Regel bis zuletzt zu entziehen.


5286

Sie wählten Gurken, dann hatten sie den Salat, schließlich Durchfall auf offener politischer Bühne.


5287

Dümmste und schmutzigste Werbung schwillt an zu ideologischer Propaganda.


5288

Nur aus sauberen Kanälen sollte man trinken, hören und sehen nicht anders.


5289

Wahrheit verkauft sich nicht, denn sie ist oft schwer nur zu ertragen. So wird sie verfälscht, gefärbt, verdreht und erstrahlt als Propaganda der Undurchsichtigkeit und der fatalen Orientierungslosigkeit, glimmt auch im perfiden Verschweigen.


5290

Akklamationen gegen Rassismus und Nationalismus erschallen verräterisch oft und laut von eben den Kanzeln dogmatischer Ausgrenzungen und Verteuflungen.


5291

Freiheit wurzelt im Individuum und kommt in der Gemeinschaft freier Individuen erst zur vollen Blüte.


5292

Über der Nationalität steht die Würde jedes einzelnen Menschen.


5293

Glaubensdiktate kennen keine wirkliche Rechtsprechung und haben auch nichts mit Rechtschreibung gemeinsam.



© Raymond Walden

 

 

 

Keine Kommentare: