Dienstag, 27. Oktober 2020

„Lebst“ du noch, …

 


...oder pandemierst auch du,

indem du geistig nur noch aufnimmst,

was im „Institut“ gekocht wird,

was lauter den „Bach“ hinuntergeht

ins Tal medialer Hysterie,

wo Aerosol-Wolken die Sicht verschleiern und den Verstand benebeln?


Ah, ich sehe dich maskiert. – Keine Panik!

Ich halte Abstand,

dass dich kein ungegartes Denken infiziere,

keine dem Bachlauf nicht mitschäumende Argumentation,

welche dich in „Quarantäne“ drängen könnte,

ausgegrenzt als „Leugner“, „Querdenker“, „Rechts- oder Linksradikaler“,

Gesellschaftsschädling“, „Verschwörungstheoretiker“,

sogar als „Verfassungsfeind“.


Ich gehe schon – wir sehen uns!

Bis bald, vielleicht, demnächst, einmal.

Natürlich wünsche ich dir Gesundung.

Wenn du weißt, was ich sagen will.

Du ahnst es nicht.


Verantwortungsvoll, hygienisch kultiviert wie immer schon,

und achtsam ziehe ich mich zurück,

bedrückt und in Trauer um uns, da nun Vieles stirbt – so vorzeitig.


Ohne Angst aber will ich leben,

intelligent und fundiert aufrichtig,

mit Menschen wacher Aufgeklärtheit,

wo immer sie sich menschenwürdig und rücksichtsvoll,

freiheitlich-demokratisch und emanzipiert zu erkennen geben.




Keine Kommentare: