Montag, 8. Juni 2020

Sequenzen von Skepsis (374)


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

4794
Kritik aus der Nähe trifft tiefer.

4795
Kontinent frivol: Europa geht sich auf den Sack, dabei hat es gar keine Eier, allenfalls eine schlaffe Brust.

4796
Wer aufhört zu „leben“, verursacht auch nichts mehr. Andere zeigen, wo es langgeht.

4797
Soll jeder glauben, was er will, behellige mich aber nicht. Ich will wissen, mehr als andere glauben.

4798
Jeder Schlag zeitigt einen Rückstoß; so ist das in der Gewaltspirale.

4799
Wie schnell ist ein Baum gefällt, der Stab gebrochen, ein Menschenleben im Überlegenheitswahn und im Namen eines Gottes gelöscht.

4800
Ideologie pervertiert das Lieben und Leben zum Morden und Sterben, millionenfach, immer wieder neu bewaffnet, denn das Gewehr spendet Frieden erst im Niedermähen, im ungeistigen Drill des Vernichtens.

4801
Es gibt ein Leben abseits vom Jenseits, abgewandt von Mission, Werbung, Propaganda und Indoktrination: intelligentes Leben.

4802
Regierungsamtliches Lügen straft die Völker, kaum die Schandmäuler.

4803
Geistige Hygiene meint sauberes Denken und klares empathisches Empfinden, nicht aber beweihräuchertes Glauben und steriles Erstarren in pandemischem Dogmatismus.

4804
Inzwischen sind mehr Menschen an Corona verblödet als gestorben und so verendet der freiheitliche Rechtsstaat ganz beabsichtigt, aber hinreichend unbemerkt.

4805
Wäre die Welt, wie gelegentlich im Überdruss behauptet, ein Irrenhaus, müssten sich auch die Betreiber und Organisatoren erkennen lassen, doch ich höre scheinbar immer nur Patienten und sehe Schweigen innerhalb normaler, erbarmungswürdiger Verhältnisse.

4806
In jedem anbrechenden Frühlingsmorgen erwacht Erneuerung, bestätigt sich im Werterhalt, in Lebensfreude und in demütiger Erinnerung an Vergangenes.

4807
Neue Normalität“, gemessen woran? Normal Null?


© Raymond Walden




Keine Kommentare: