Freitag, 3. November 2023

Sequenzen von Skepsis (575)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


7873

Verwaltungswust in aufgedunsener Bürokratie bewirkt die Ineffizienz durch gediegene Unfähigkeit und Desorientierung.


7874

Reale Welt und Weltbild stellen sich gegenseitig infrage, was bewusst zu hinterfragen ist. Im „Glauben“ aber gelingt das nicht, es ist sogar verboten.


7875

Wir kommen aus dem Nichts und scheiden wieder hin. Dazwischen aber ist das volle Leben, und es erwartet die volle Hingabe an sich selbst und nicht an den Mord.


7876

Wird es „heilig“, verlasse ich nach Möglichkeit das Terrain, denn aufrichtig duldet man kein aufgeklärtes Weltbild, sondern lehnt es ab, und ich möchte nicht die Ursache für Ungemach liefern. Ich gehe und möchte nicht behelligt werden.


7877

Demokratie lässt sich erfolgreich nur aus annähernd freiheitlichen Staatsformen heraus verteidigen. Dies als Erklärung für den Status quo der Welt.


7878

Die Besteuerung von Luft beschreibt in vollkommener Abwegigkeit kein Luftschloss.


7879

Schon die Abgase der Kriegsmaschinerie führen knallig vor Augen, was der Kriege betreibende Interimsmensch unter „Nachhaltigkeit“ versteht.


7880

Die Natur agiert wertfrei, der egomanisch sich auserwählt wähnende Interimsmensch irrt in seinen Wertelabyrinthen umher mit der einzigen übergeordneten Zielsetzung, andere Menschen mit anderen Weltauffassungen auszuschalten: Barbarei.


7881

Und wenn der Interimsmensch nicht selbst zuschlägt, schaut er doch etwas besorgt und irritiert zu, schließlich stellt er Waffen in großem Stil her, liefert sie und verdient daran üppig.


7882

Manche „Geistliche“ segnen sogar Waffen, als wäre "Gott" ein einseitiger Unterstützer dieses Schwachsinns: Der Gipfel der Intelligenzverachtung, der sich hohlköpfige Demagogen hinwerfend in den Dienst stellen.



© Raymond Walden

 

 

 

Keine Kommentare: