Montag, 6. November 2023

Zweifelsohne futuristisch

 


Dem wachen Beobachter des durch Menschen gestalteten Weltgeschehens springt es zwangsläufig ins Auge: Kosmonomische Philosophie verfügt über keinerlei offizielle Entsprechung in irgendeiner Gesellschaftsordnung, vielmehr stellt sie einen Entwurf dar, der seine Berechtigung allein aus den chaotischen Verhältnissen auf dem gesamten Globus herleitet.


Es sind theoretische Überlegungen auf der Basis eines bisher kaum erreichten Menschenbildes, dem einzelne charakterfeste Individuen nachstreben mögen, in einzelnen Gesichtspunkten vielleicht Zustimmung erhalten, aber im komplexen Zusammenhang auf ablehnende Skepsis treffen werden, nicht zuletzt auch wegen der allgegenwärtigen Unbekanntheit kosmonomischer Überlegungen.

In der Konsequenz reduziert sich damit die Kosmonomie auf eine private individuelle Denk- und Lebensweise in mehr oder weniger Zurückgezogenheit gegenüber Ideologie, Dekadenz und Kriegstreiberei, gegenüber allein selig machenden Religionen, Auserwähltheitsanmaßungen, Nationalismus und Rassismus.

Die Liste der zu kosmonomischem Denken Unwilligen und Unfähigen erweist sich als erdrückend, sodass sich nahezu ausnahmslos eine Verhaltensstrategie empfiehlt, Auseinandersetzungen zu vermeiden, sobald sich Aggressionen andeuten.

Aber selbst schon einfaches Informieren über kosmonomische Sichtweisen wird angefeindet, voreilig verleumdet und auf vielfältige und subtile Weise unterdrückt und (auch im Internet) verhindert.

Es gilt, sich nicht „im Kampf“ gegen unabänderliche Traditionen und Anschauungen zu verschleißen, sondern sich selbst und sein unmittelbares Umfeld dem Leben zu bewahren, sich interessiert dem Leben zu öffnen, sich ein Urteil zu ermöglichen und auch weltoffen nach Gleichgesinnten Ausschau zu halten … zu gepflegtem und kultiviertem Gedankenaustausch und zivilisierter Mitmenschlichkeit.

 

 

 

Keine Kommentare: