Freitag, 10. März 2023

Sequenzen von Skepsis (538)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5985

Verlaufen Kriegsfronten erst einmal durch die Wohnzimmer, durch Familien, Verwandten- und Freundeskreise, beginnt bereits das Zertrümmern im Vorfeld, holt beklemmenden Schwung für das politisch herbeigeführte Inferno.


5986

Die Natur baut fundamental und überaus erfolgreich auf Sexualität. Der ideologisch-religiöse Mensch pervertiert und „verschweinzt“ Sexualität, bekämpft sie sogar, was ihn nicht hindert, sie auf den Markt zu werfen und mit schrillen Farbkreationen, je nach launigem Empfinden der eigenen Geschlechtlichkeit, zu kokettieren, auch zu diktieren, zu regieren und aufgrund völliger Enthemmungen und Verirrungen auch zu schänden, immer wieder gedeckt selbst durch Amt, Talar und Uniform.


5987

In nichts unterscheidet sich die „Klimakirche der letzten Tage“ vom traditionellen Gotteswahn. Man steigt also von einem toten Pferd ab, um auf ein ebenso totes aufzusatteln. Erneut werden die „Segnungen“ historisch sein. Selbstbestimmung und Freiheit werden zunächst quasi „stationär“ und dann „rückläufig“, gleichsam analog zu den Planeten(-Göttern).


5988

Bei einem Kabarett, das sich Regierungen und ihren Konformisten anbiedert, bleibt das Lachen im Halse stecken, angewidert, … falls man nicht längst auch schon konformistisch tickt, ideologisch eingegliedert.


5989

Rast komme nicht zu kurz beim Reisen, auch nicht bei der Arbeit, ohne zu „rosten“!


5990

Hegemonialpolitik und Demokratie schließen einander aus. Muss Demokratie also irreal, weil bisher verlogen, bleiben? Nun, die gesamte weltpolitische Lage mag sich so zuspitzen, dass kosmonomisches Denken, wie etwa im Kosmonomischen Manifest komprimiert, vermehrt in Betracht gezogen wird.


5991

In hellem Bewusstsein pflege und hege ich geradezu folgende Begriffe: die Gelassenheit, die Ausgeglichenheit, die Skepsis, die Bestimmtheit und das Abschalten. Denn man sollte wissen, weniger glauben, was man will.


5992

Schießprügel-Machos und Flintenweiber sind Fehlbesetzungen im Parlament:

Sie zuerst an die Front mit dem ersten Regiment!

Und dann wird Frieden beschlossen im Hohen Hause,

diplomatisch verhandelt auf höchster Ebene, auch in geheimen Kreisen;

zunächst macht der Krieg Pause,

sodann wird er sich als völlig verrückt, weil unnötig erweisen.



5993

Liebe und Frieden werden gesprochen in aller Munde,

sie werden gebrochen zu jeder Stunde, in großer Runde,

denn sie sind Sache des individuellen Herzens und des Geistes.

Sage mir nicht, du weißt es,

du müsstest erst lieber und friedliebender leben,

aufrichtiger uns allen, und damit der Menschheit Hoffnungen geben.


5994

Todesstrafe, Folter, Arbeits- und Vernichtungslager kennzeichnen die entsprechenden Staaten als barbarische Systeme jenseits von Humanität, jenseits der Aufklärung und weisen auf drastische Intelligenzdefizite hin, die auch durch etwaig höchste technische Standards keinesfalls gemindert werden.


5995

Die stets deutliche Unterscheidung zwischen Staat und Volk (Bevölkerung) ist unverzichtbare Voraussetzung jeder seriösen Erörterung und Diskussion.


5996

Je höher die Wolkenkratzer, je länger die Jachten, je protziger die Residenzpaläste, desto kleingeistiger und zweifelhafter die Eigentümer und ihre Lakaien.


5997

Waches Altern verlangt nach Mut, um zu ertragen, was man erst mit späterer Reife durchschaut und überhaupt wahrnimmt. Zusammenhänge erschließen sich häufig schonungslos und redigieren maßgebliche Stellen des eigenen Lebenslaufs und des Zeitgeists. Wie oft wurde man doch offiziell und scheinheiligst betrogen!


5998

Seilschaften der Verarmung und Versklavung umspannen den Globus unsichtbar, aber überaus auffallend aussaugend und knebelnd, peitschend bis aufs Blut … tödlich. Angebliche Wertegesellschaften und ihre Verfechter erlauben sich das im Namen ihrer „Kultur“.


5999

Das Volk liebt eitle Fatzkes aller Genres, und die lieben sich umso mehr.


**** Die Ziffern 6000 bis 6559 wurden bereits in den Editionen *402 bis *461 vergeben, sodass sich die folgende, nunmehr kontinuierliche Fortsetzung mit 6560 in der Edition *539 ergibt.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: