Dienstag, 14. März 2023

Sequenzen von Skepsis (539)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6560

Es besteht doch kein Zweifel daran, dass der gehässige Klimawandel innerhalb der Gesellschaft „von Menschen gemacht“ ist, wenngleich sich immer zahlreichere Ideologisierte als Unmenschen aufführen.


6561

Zeitgeistige Charakteristika: Hirnentleert, „klimaneutral“, waffenstrotzend, nachhallend!


6562

Das Sowjetsystem kam an sein klägliches Ende durch ruchlose eigene Unfähigkeit. In ähnlicher Dämlichkeit eifern die westlichen sogenannten Demokratien der Selbstzerstörung nach, besonders beflissen und suizidal: Deutschland, auch in seinem schleimigen Kriechgang gemäß amerikanischer regierungsamtlicher Leitfunktionen.


6563

Das deutsche „Tanzmariechen“ vom Völkerrecht „wider den tierischen Ernst“ auf werteorientierter außenpolitischer Bühne kreierte in hunderttausend Kilometer entfernten Ländern der Erde einen neuen Tanzschritt: Die „360-Grad-Wende“!


6564

Deutsche Denker waren einst weltweit berühmt und weitgehend anerkannt, wenngleich es auch damals natürlicherweise richtige Querdenker gab. Lange ist das her. Was heutige deutsche Denk-“Experten“ und Faktenfärber mehrheitlich so von sich geben, dokumentiert eine geradezu pandemische Zerfallserscheinung.


6565

Niemand muss einem intelligenten Menschen darlegen, was eine stattliche staatliche Diktatur ist. Schwieriger gestaltet sich das Erkennen von sich tarnenden und heraufschleichenden Diktaturen. Um sie zu identifizieren, muss man fundiert wissen, was demokratische Freiheit wirklich voraussetzt und auf welche Konsequenzen Demokratie keinesfalls verzichten darf, um sich standhaft zu behaupten. Ich werde unter kosmonomischen Gesichtspunkten deutlich: Zu den Diktaturen zählen China und Russland neben vielen anderen. Immer wieder Demokratie verratend, zum Teil in drastischem Diktaturgebaren, verhalten sich zahlreiche der zum angeblich freien Westen gehörenden Staaten, allen voran die USA, die Europäische Union und einzelne ihrer Mitglieder. Es gleicht einem Skandal – oder ist doch nur die ernüchternde Feststellung von Primitivität der Menschheit, dass es weltweit keine freiheitlicheren Gesellschaftsordnungen als die erwähnten „unechten“ Demokratien gibt. Von Zeitenwende keine Spur.


6566

Im Vordergrund muss unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten die globale Situation der Menschheit stehen und dann die regionalen und nationalen Interessen unter den Gesichtspunkten der Emanzipation.


6567

Keine Gesellschaftsordnung hat das Recht, über das individuelle Lebensrecht zu verfügen; nichts steht über dem menschlichen Leben in freiheitlicher Selbstbestimmung, in Gleichberechtigung und ebensolcher Loyalität.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: