Freitag, 4. November 2022

Ich schreibe an die Welt, für das Menschsein

 


Ich schreibe in Deutschland, aus Deutschland in die gesamte Welt hinaus. Dass wir uns aber recht verstehen, das bedeutet nicht etwa riesige Zugriffszahlen auf meinen Blog, denn darüber sind sich wohl alle aufgeklärten Menschen im Klaren, sie (wir) alle stellen global eine winzige Minderheit mit entsprechend winzigem bis gar keinem Einfluss dar.

Aufklärung ist aber auch nicht etwa die Intelligenzleistung einiger Völker, sondern die geistige und moralische Reife von Individuen, unabhängig von Hautfarbe und Nationalität.

Ich gehe mit mich antreibender Überzeugung davon aus, dass ich überall auf diesem Globus denkverwandte Menschen habe, sie mich aber gar nicht kennen, nichts von mir wissen aufgrund von, immer noch aus den verschiedensten Gründen, mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten, nicht entwickelten oder ideologisch unterdrückten und abgeschnittenen Informationskanälen.


In diesem Zusammenhang möchte ich einmal besonders erwähnen, was ich von Anfang meiner Veröffentlichungen erwartet habe: Wenn die Vereinigten Staaten von Amerika, trotz ihrer auch eklatanten Schattenseiten, für das Individuum die freiheitlichsten Lebensbedingungen, nicht zuletzt auch durch die faszinierenden, herausfordernden Weiten und Schönheiten, bereithalten, muss ich da vielleicht etwas häufiger auf „Denkverwandtschaft“ treffen. Und es trifft zu!


Niemals aber vergesse ich dabei, wie in so vielen Ländern aller möglichen ärmlichen Verhältnisse, der politischen, ideologischen, religiösen und gewaltsamen Bevormundungen und Unterdrückungen aufgeklärte Individuen vielleicht doch diskreten Zugang zu meinen Gedanken haben. Ich möchte sie besonders grüßen und ihre Opfer und Leiden würdigen.


Kosmonomie ist ein die Menschheit umfassendes Anliegen wie auch ein Angebot zur Abkehr von bisherigen Ideologien und Religionen der unendlichen Kriegsexzesse und Umweltzerstörungen. Sie ist die Besinnung auf Humanität und Gleichberechtigung, sie erstrebt die Beendigung aller Verteuflungen und gleichermaßen Vergötterungen unmenschlicher Werteverlogenheiten und baut stattdessen auf Erkenntnisgewinn aus kausaler Realität und Logik zur Erreichung eines würdigen Lebens in friedlich-fairem Wettbewerb und Miteinander, in der Achtung psychischer wie physischer Parameter und in der garantierten Unantastbarkeit der individuellen Privatsphäre.

Gedanken- und Meinungsfreiheit sind Basis kosmonomischen Selbstverständnisses, das sich freiheitlich keiner Ideologie und keiner Indoktrination unterwirft, umso verbindlicher aber gemäß Weltoffenheit und transparenter Gemeinschaftlichkeit denkt und handelt.


Krieg führt immer in Verkommenheit und zum Trauma. Krieg heißt Kadavergehorsam, heißt Morden auf Befehl von ruchlos egomanischen Menschenverachtern.

Dem entgegen steht der kosmonomisch empfindende Mensch aufrecht und achtsam vor sich selbst und vor der Menschheit – in seinem Menschsein!

 

 

 

Keine Kommentare: