Montag, 21. November 2022

Sequenzen von Skepsis (520)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5772

Wie oft überfordern unfähige Eltern ihre Kinder in der eigentlichen Vernachlässigung, die sich auch aus übermäßiger Fürsorge ergibt!


5773

Die medialen Wellensalate der Wisch-Wasch-Banalitäten und Belanglosigkeiten überschwemmen die Gesellschaft als Abfolge von zerstörerischen Fluten geballter Gewalt gegen jegliche Infrastruktur von Intelligenz, welche in der Gewöhnung an ein planiertes Leben in geistiger wie physischer Umwelt einfach untergeht.


5774

Berlin wurde auf Sumpf gebaut, immer umfangreicher hinein bis in die Psyche. Von wegen, „eine Stadt, die sich gewaschen hat“!


5775

Die blühende Hasenheide ist von imposanten Fuchsbauten unterhöhlt, so wie in den glitzernden menschlichen Hochhausmetropolen die Unterwelt überaus lebendig rumort.


5776

Die Ziege sprach zu ihrem Bock: „Du duftest aber verführerisch anrüchig.“ Da brachte sich der Bock in Positur und umzüngelte seine eigene Nasenspitze um zu verkünden: „So beginnt das Leben.“


5777

Ein Schneeschieber heiratete eine Kratzbürste. Ihre zahlreichen Nachkommen waren echte Beiß- und Kneifzangen; Schneebesen waren auch darunter.


5778

Es kam Schnee und kühlte alles Überhitzte ab, jetzt grassiert Erkältungsgefahr unter den grünen Mimosen. Klima ist eben Gift für manchen Verstand und Wetter jede Panikwarnung wert.


5779

Fotos sind mindestens dreidimensional: 1. Bildinhalt, 2. Assoziationen des Betrachters, 3. Melancholie der Vergänglichkeit.


5780

Zu den effektivsten Werfern von Nebelkerzen und Blendgranaten ist der willfährige Journalismus verkommen.


5781

Lichtgestalten sonnen sich im eigenen Schatten.


5782

Die Aufklärung gewinnt Erkenntnisse am astronomischen Himmel und lässt sich für das Leben inspirieren. Religionen fantasieren von Himmeln und Höllen und frönen der Angst vor dem Sterben im Selbstbetrug von Ewigkeit.


5783

Kohlendioxid ist der neue Teufel, grünes Hirngespinst die neue Prophetie. Der Ablasshandel blüht, der Mensch ist schuldig allein schon durch den Stoffwechsel seines Lebens. Kein Erbarmen!



© Raymond Walden




Keine Kommentare: