Donnerstag, 3. November 2022

Sequenzen von Skepsis (516)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5724

Was so alles gemäß einer Unzahl von Religionen im Namen („eines“) Gottes und gemäß einer ebensolchen Unzahl von Ideologien im Namen von diktierenden unmenschlichen „Übermenschen“ den normalen und gesunden Menschen angetan wird, gleicht geistigen Atomwaffenarsenalen mit totalen Zerstörungspotenzialen einerseits und mittelalterlichen Abschlachtungsidiotien und -methoden anderseits. Die Menschheit steckt viel tiefer in einem „vorsintflutlichen“ Primitivitätsstatus, als es ihr bewusst wird. Den wenigen, eher seltenen, wirklich Aufgeklärten dürfte indes klar sein, dass sie in einem Sumpf von Krokodilen leben.


5725

Ich bin frei von Religion, habe keine Schuld „geerbt“ und empfinde mich in der Pflicht von Menschenrechten, Humanität und Aufklärung, gemäß Logik, Kausalität, Gleichberechtigung und Empathie, gemäß Achtung und Demut vor Mensch und Natur.


5726

So schnell verflacht ein Miteinander zum Nebeneinander, wo der Alltag bald aneinander gerät und sich in gediegenem Hass zum Gegeneinander aufrüstet. Das Auseinander folgt mit „Wumms“. Dann liegt vieles über- und untereinander im Durcheinander. So wiederholt sich die Geschichte immer wieder nacheinander, ohne dass man sich schämt voreinander. Man sammelt sich neu in Eifersucht auf einander.


5727

Es mögen biologisch, psychisch wie sprachlich Geschlechtsverdrehungen stattfinden; Freiheitlichkeit muss diese Minderheiten ertragen können. Der Anspruch aber auf eine allgemein gültige Norm derselben entspringt indoktrinärer Verblendung; an der eigentlichen Natur des Menschen vorbei.


5728

Beglückende Freiheiten bieten sich an in einem Leben sinnvoller, sich behauptender Zurückgezogenheit.


5729

Größenwahnsinnige Kleingeister wollen die Welt nicht schützen, sondern um jeden Preis in Besitz nehmen.


5730

Letzte Generation“ ist der programmatische Name einer weiteren Weltuntergangssekte mit wahnhaftem Sendungsbewusstsein.


5731

Im Kinderkommando-Staat mag man ehrliche Bezeichnungen: Kriegsministerium, Krankheits- und Panikministerium, Schuldenministerium, Ministerium der Unwirtschaftlichkeit, Einbildungsministerium, Ministerium für Innereien, Ministerium für Äußerlichkeit, Ministerium der windigen und wetterwendischen Angelegenheiten, Ministerium der Bodenlosigkeit, alle und noch mehr bilden die Wummsbude.


5732

Freiheit gibt es nur in offenen, aber klar definierten Grenzen.


5733

Tränen perlen als artesischer Brunnen des Herzens, wenn frei von Kitsch und Tand, aber authentisch.


5734

Wird Kritik abgelehnt, verhindert, als Verschwörung und dergleichen desavouiert, hat die Totalität des Überwachungsstaates bereits reißfeste Wurzelgeflechte verankert.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: