Samstag, 14. Mai 2022

Wer die Wahl hat, hat die Qual

 


Gemeint ist vor allem die „Qual“, aus einem Angebot der Vielfalt auszuwählen.

Wie aber steigert sich der Qual-Faktor, wenn sich das Angebot auf eines nur beschränkt? Sinkt er auf Null in Gleichgültigkeit oder Fatalismus? Oder steigert er sich bis zur Verzweiflung wegen Ausweg- und Alternativlosigkeit?


Wenn bei einer politischen Wahl unter den wirklich relevanten Parteien nur noch solche auf das Parkett gelangen, welche da wollen „mit Waffen Frieden schaffen“, nachdem sie schon in langer Vorgeschichte Mitschuld am Ausbruch eines akuten Wahnsinnskrieges erwarben, dann bleibt allen pazifistischen und weltoffenen Menschen, unverbrüchliche Aufrichtigkeit gegenüber sich und der Welt vorausgesetzt, eben keine Wahl mehr.

Man hat sie ihnen genommen in allen Staaten der Scheindemokratie.

 

 

 

Keine Kommentare: