Freitag, 15. April 2022

Sequenzen von Skepsis (485)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5348

Wer geistig hellwach gegen jegliche Propaganda gefeit ist, dem sind auch die indoktrinären Medien aller Länder überaus nützliche Komponenten zur offenbarenden Durchleuchtung der politischen Systeme. Im eigenen Interesse klammere man keine Nachrichtenquelle kategorisch aus, auch wenn manche der so empfangenen Nachrichten den Zweifel an menschlicher Intelligenz zur Gewissheit erstarren lassen.


5349

An- und Nachbetung charakterisieren den Wahnmenschen als den wohl häufigsten Typus des Interimsmenschen.


5350

Churches for Future“. So opportunistisch nun auch Gotteswahn gleich Klimawahn. Im Wahn glaubt man alles.


5351

In der Masse der unreflektierten Mediengläubigkeit wird man als Hinterfragender zwangsläufig einsam. Dazu muss man stehen, aber auch realistisch eigene Risiken sehen.


5352

Naturentfremdung aus bitterer Armut oder dekadentem Wohlstand ist ein Nährboden für abstrus irres Glauben.


5353

Religion stellt den kindlichen Versuch einer Sinngebung dar, der regelmäßig scheitert und sogar in Krieg ausartet.


5354

Nichts Anderes kann uns als zuverlässiger Lehrer unterweisen wie die Natur selbst – in unserer Wissbegierde.


5355

Das Phänomen Zeit geht subjektiv dahin als das ganz ureigene Leben.


5356

Man sieht nicht nur mit den Augen, wenn man versteht, was im Ganzen sinnliche Wahrnehmung und geistiges Ahnen bewirken.


5357

Der Völlerei kein Gedeck, dem geschmacklichen, verantwortungsbewussten Genuss die reichhaltig gedeckte Tafel.


5358

Dem Weltuntergang zu frönen, ist allein der geistigen Gefangenschaft zu schulden.


5359

Militärische Abrüstung wäre bei geistiger Aufstockung möglich. Die Realität rüstet aber kriegerisch auf, während die Intelligenz relativ verblödet. Im Erkenntnismangel munteres tödliches Hauen und Stechen wie eh und je! Technisch nicht immer anspruchsvoller, aber manchmal gar mit „künstlicher“ Intelligenz, den erleuchteten Religionen gleich. Sie funktionieren nur mit dem Teufel, gegen den Teufel, mit teuflischen Feindbildern.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: