Samstag, 20. Februar 2021

Sequenzen von Skepsis (410)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6079

Man schaltet uns das Leben ab, und viele halten still – natürlich in schlechtem Gewissen, da mancher auch in gieriger Gefräßigkeit und auf Kosten armer Menschen und wehrloser Natur maßlos überzogen hat. Uns erwartet aber kein gerechter oder gnädiger Richter, sondern die Herrschaft knallharten und zudem ideologisierten Halbwissens, das viele von uns in ihrer unersättlichen und gleichwohl überempfindlichen Scheinselbstverwirklichung herangezüchtet haben.


6080

Wird jemand zu deutlich, und das auch noch umfassend, wird er kaum mehr verstanden und verliert an „Glaubwürdigkeit“, obwohl es um „Wissen“ und keineswegs ums Glauben geht.


6081

Freiheit ist so schnell in jenem arglosen Gleichklang verspielt, nach dessen Pfiff bald alles tanzt, bald stramm marschiert, bald über Menschen geht.


6082

Wir brauchen keine „Querdenker“, die sich am regierenden Unsinn als ideologischer Gegenpol orientieren, sondern Denker von kausalem und logischem Format freiheitlicher Wissenschaftlichkeit und humanistischer Verantwortlichkeit.


6083

Wissenschaftsinstitute in Abhängigkeit von Regierungen erfüllen Kriterien beliebigen Blendwerks. Ihr Aushängeschild gleicht pseudowissenschaftlich rigoroser Meinungsäußerung, sogar als Meinungsdiktat.


6084

Wäre unsere Gesellschaft aufrichtig gegenüber ihren eigenen feierlich „verbrieften“ und immer wieder scheinheilig beschworenen Werten, wäre sie auch gegenüber den neuerlichen Verlogenheiten immun. Sie ist es aber nicht. Buße wäre angesagt, stattdessen erklingt endlos politisches Krakeelen über sämtliche Kanäle und Lautsprecher. Genau so behaupten totalitäre Systeme ihre Macht.


 

© Raymond Walden

 

 

Keine Kommentare: