Dienstag, 16. Februar 2021

Sequenzen von Skepsis (409)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6071

Mitunter wirkt berechtigte Kritik an Fehlentwicklungen der US-amerikanischen Demokratie verstörend, denn nirgends auf dem Globus existiert eine bestandsfähigere, wenngleich dringend entwicklungsbedürftige Freiheitlichkeit: Europa, Deutschland im Besonderen mit seinen zahlreichen, aber nicht genutzten Möglichkeiten, versagt, die chinesische Gesellschaftsordnung ist wie die russische mit Kosmonomie nicht kompatibel, gleiches gilt für indische und islamistische Staatsstrukturen. Kosmonomische Philosophie ist sich der globalen Lage bewusst und argumentiert entsprechend. Es geht um wertende Betrachtungen menschlicher Zustände in Bezug auf die Gesamtheit, die nicht als „bashing“ jeweils besonders gegen einen Staat zu diskreditieren sind.


6072

Durch „Globalisierung“ bisher entblößt sich die Menschheit als nur noch unvollkommener gegenüber regionalen und nationalistischen Beschränktheiten. Diese müssen zuerst überwunden werden, um an und in Globalisierung freiheitlich zu reifen: ein Prozess utopisch anmutenden Charakters, gegenwärtig ohne jede Gewissheit.


6073

Reale „Medienkompetenz“ nimmt zur Kenntnis, um mutig zu hinterfragen, wachsam zu vergleichen, um Falsches zu entziffern und Falschheit entschieden zu brandmarken, zu verwerfen, Wahres aber zu antizipieren.


6074

Ideologien haben keinen Wissenschaftsanspruch, keine menschenrechtliche Grundlage, und sie ignorieren darüber hinaus – in ihrer geistigen Schmalspur – naturgesetzliche Unumstößlichkeiten.


6075

Nutztiere in Freilandhaltung, eine Forderung höchster Dringlichkeit! Menschen aber nur noch in Wohnraumbatterien und nicht mehr in Einfamilienhäusern? – Kosmonomisch überhaupt nicht nachvollziehbar!


6076

Inzidenz“. – Eine Kreation reiner Willkür, fernab jeglicher seriösen Wissenschaftspraxis. Stattdessen dient die „Inzidenz“ politisch-ideologisch der systemischen Gesellschaftsveränderung, um nicht zu sagen „Gesellschaftszersetzung“ auf der Grundlage von Angst und Verblödung, einer ganz besonderen Form von „Verschwörungstheorie“ (sic!), die augenscheinlich einer gewissen immer penetranter um sich greifenden Dekadenz entstammt.


6077

Die sogenannten „westlichen Demokratien“ erfüllen bei Weitem nicht kosmonomische Maßstäbe, und andere „Demokratien“ gibt es gar nicht.


6078

Geburtenverweigerung zugunsten von Umweltschutz bedeutet Widersinn zum Leben, sinnvoll hingegen und eminent erforderlich ist die immer noch vor allem religiös verpönte Empfängnisregelung – überall.



© Raymond Walden

 

 

Keine Kommentare: