Donnerstag, 4. Februar 2021

Sequenzen von Skepsis (407)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6051

Gewalttätige Demonstrationen wie prügelnde Polizei- und Sicherheitskräfte sind deutliche Anzeichen, dass im Staat etwas nicht stimmt, dass freiheitliche Demokratie und Menschenrechte vor allem durch Regierungen offen oder verdeckt verletzt werden, durch Unterlassungen und Versäumnisse und durch Fehlentscheidungen, deren Wurzeln zumeist ideologischer Natur sind und darüber hinaus in fachlicher Inkompetenz ausufern.


6052

Gäbe es auf dem Mond Zivilisationen, vergleichbar den amerikanischen oder afrikanischen Urbevölkerungen, wären ihre Schicksale aufgrund der Unfähigkeit irdischer Menschenmoral zur Fortentwicklung vorgezeichnet: Die Invasoren würden ihr Vernichtungswerk ausführen, wie früher so nun auch jetzt und künftig, solange der Mensch im primitiven Habitus als Interimsmensch verharrt.


6053

Der Mensch ist zu allem fähig, nicht jedoch zur Allmacht, denn die lässt er sich durch seine Halluzinationen lediglich vorgaukeln – zur Realisierung seiner Alpträume.


6054

Der Weltuntergangsmensch hat das Sagen, in seinem Wahn schwingt er sich auf zum Richter und Henker, sogar „von Gottes Gnaden“, von Unfehlbarkeit, von Alternativlosigkeit.


6055

Meinen Sonnenaufgang vernebelt mir kein Käseblatt und auch kein „Morgenmagazin“, keine „Andacht“ verstellt mir den Horizont.


6056

Welch ideologische Verortung: Das Gegenteil von Faschismus ist doch nicht „Antifaschismus“ als lediglich umgepolte, kleinkarierte Eigenart, sondern bedeutet Weltoffenheit: Liberté, Egalité, Fraternité.


6057

Verruchtheit und Dummheit wetteifern um die tausendste Steigerungsform. Ein Impfstoff gegen beide – unvorstellbar zwar, aber „Aufklärung“, sauber vorgetragen, kann auch anstecken!


6058

Ideologen vegetieren in verpassten Zwangsjacken, Lebensfreude liebt Diversität und offene Zugewandtheit.


6059

Das Kosmonomische Manifest ist meine Steilvorlage für die Entwicklung eines Gesellschaftsmodells bisher ungeahnter, aber dennoch „vorauseilend“ verleumdeter Humanität.


6060

Wer sein Geschlecht nicht versteht, hat Anrecht auf seriöse Hilfe; die öffentliche, populistische Bühne erscheint da viel zu verklemmt.


6061

Gewissenlose Demokratie-Versager lenken von ihren Versäumnissen zunehmend und vordergründig ab, indem sie Kritikern „Verschwörungstheorien“ vorwerfen. Natürlich gibt es solche Verirrungen, sie aber grundsätzlich zur eigenen Entlastung anzuführen, fällt auf die eigentlichen Demokratie-Verräter im Amte dramatisch – und das gesellschaftliche Klima vergiftend – zurück.


6062

Wenn Frau Doktorin Merkel verkündet, nichts sei im Großen und Ganzen bisher in Sachen Corona schiefgelaufen, dann ist sie selbst das umwerfende Zeugnis für das Gegenteil: Sie liegt schief und will es nicht merken. Sollte sie es aber tatsächlich nicht merken, wäre es eindeutiger Wahrnehmungsverlust.



© Raymond Walden



Keine Kommentare: