Samstag, 25. Januar 2020

Menschliches Glauben: Ozon verwirrt! (S. 48)


Mai 1995

Der Sauerstoff als eine unserer Lebensgrundlagen verwandelt sich schlagartig in Gift, wenn er von einem zweiatomigen zu einem instabilen dreiatomigen Molekül avanciert. In der Hochatmosphäre „killt“ Ozon die harte Sonnenstrahlung, am Boden hingegen ist Ozon in Mikrogramm pro 1.000 Liter Luft so schädlich, dass Wissenschaftler (und Politiker schon gar) nicht wissen, ab welcher Konzentration denn Alarm zu schlagen sei. Vor gar nicht langer Zeit unterzog man sich während eines Kuraufenthalts einer Ozontherapie, setzte man Kinder im vitaminarmen Winter unter Höhensonnen, die nebenbei Ozon erzeugten. Heute produzieren Solarien, Kopierer, Laserdrucker, Fernsehgeräte oder Bandgeneratoren zur Hochspannungserzeugung im Schüler-Physik-Experiment eben dieses Ozon. Kam je einer auf die Idee, die Nutzung der Geräte einzuschränken oder zu verbieten? Bei ein bisschen Sommer allerdings werden viele Bürger „ozonwetterfühlig“ – und schon wird die akute Ozonreduzierung verordnet: 80 oder 90 km/h für Autos! Die sind dann entsprechend länger unterwegs, zum Beispiel durch den Großraum Frankfurt am Main, schleichen schließlich durch verunsichertes Bremsen noch langsamer, und die Fahrer lassen sich durch ihr schlechtes Gewissen quälen, wenn sie dann doch auf die linke Überholspur wechseln und Gas geben. Fliegen etwa die Flugzeuge langsamer? Werden Heizungen bzw. Klimaanlagen und Industrieabgase heruntergefahren?
     Die bodennahe Ozonverminderung bedarf ehrlicher, ideologiefreier Maßnahmen: Man kann nicht Wachstum im Flugverkehr und in der Autoproduktion bejubeln, um dann das moderne Kat-Auto wie die altmodische Dreckschleuder gleichermaßen zu drosseln.
     Nein, dies ist kein Konzept, sondern rot-grüner Schmier, auf dem auch die CDU-Umweltministerin Angela Merkel ahnungslos schlüpfrige Politik praktiziert. Die Massenpsychose Ozon ist ein partei- und medienpolitischer Tick. Doch in der Stratosphäre tickt aufgrund dieser bodenständigen Politiker ein Problem, das tief unten in idiotischer Konsumphilosophie wurzelt, denn harte Strahlung tötet zwar langsam, aber wirklich.


© Raymond Walden




Keine Kommentare: