Freitag, 16. April 2021

Sequenzen von Skepsis (419)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6163

Spannt sich der pandemische Stacheldraht der Gesellschaftsspaltung schon quer durch die Familie, ist ebenfalls ein Volltreffer der Krankheit zu beklagen.


6164

Üblicherweise fragt man sich mit Bezug zu nationalsozialistischen oder kommunistischen Unrechtssystemen: „Wie war (ist) das möglich?“ und man produziert sich: „Nie wieder!“ Heute gibt es aber die drastisch anschauliche Möglichwerdung! Und wie eh und je machen die Massen in vielen Ländern der Welt mit – im Detail, auf sämtlichen Ebenen, mit allen chaotischen Konsequenzen.


6165

Demokratie wird skrupellos außer Kraft gesetzt, wird beseitigt; ich bin Zeuge. Es gibt aber keine nennenswerten Anklagen, keine Richter, keine Verurteilungen und damit keine Verteidigung der demokratischen Freiheiten auf höchster politischer Ebene. Im Gegenteil, es tummeln sich dort „Alternativlose“ verschiedener Parteien im Hochgefühl der propagandistischen Indoktrination und Entmündigung der Bürger, die jedoch, es sei beklagt, oft gar nicht mündig sein wollen..


6166

Glauben Sie doch nicht, ein Glaubenswechsel hätte etwas mit Intelligenz zu tun, nicht einmal mit vordergründigem Wissen und schon gar nicht mit Aufklärung.


6167

Erst Geister, dann Götter, heute Geld im Frack von Klimawahn, gleichbleibend Gläubige gängelnd, ganz gegen Gleichheit, Gerechtigkeit und Grandezza.


6168

Wer's glaubt, wird nicht selig, sich aber noch wundern.


6169

Es erkaltet der Mensch, je heißer sein Klimawahn.


6170

Schon in frühen Jahren als Schulkind verfestigte sich mein Eindruck von einer erschreckenden Hilflosigkeit der meisten Erwachsenen; bald folgte die absolut desillusionierende Gewissheit.


6171

Ungenierte Dummheit sperrt weg, ein und aus und erfreut sich der Scharen von Überläufern aus sich nicht bestätigender Intelligenz.



© Raymond Walden

 

 

Keine Kommentare: