Montag, 26. April 2021

Dem Anspruch der Freiheit gerecht werden


Dass der Mensch oft seine überaus vielschichtigen Gefangenschaften kaum in allen Details wahrnimmt, er andererseits immer wieder oberflächlich von Freiheit parliert, diese mangelnde Sensibilität und das sogar fehlende Bewusstsein dafür bilden Grundpfeiler seiner Abhängigkeiten und Zwänge, die er zudem sich selbst aus Realitätsferne und Bequemlichkeit auferlegt, sodass er einmal eventuell erlangte Freiheiten auch in naiver Unaufrichtigkeit und Opportunität privat wie in der übergeordneten Gesellschaftsordnung wieder verspielt. Er ist von Haus aus eher freiheitsunfähig, denn erst Bildung kann ihm fundierte Freiheitsoptionen eröffnen, deren sinnvolle Nutzung und Respektierung sowohl von Intelligenz wie auch vom Charakter abhängen.


Solchen und ähnlichen Überlegungen liegen klare Definitionen der abendländischen Aufklärung und keinerlei religiösen, pseudowissenschaftlichen oder paranormalen Weltanschauungen zugrunde.

Als Minimalvoraussetzungen sind derartige Grundsätze unverzichtbar für eine freiheitliche Gesellschaft und dürfen nicht im Dienste aller möglichen Diktaturen auf dem Globus als „europäischer Rassismus“ diskreditiert werden. Die humanistische Aufklärung ist eine Errungenschaft für die gesamte Menschheit schlechthin. Wir erleben jedoch bitteren Verrat an der Aufklärung, indem ausgerechnet Europa, wenngleich schon gar nicht allein, diesen Errungenschaften in dramatischen nationalen und mehr oder weniger despotischen Verirrungen die Treue bricht.


 

 

Keine Kommentare: