Donnerstag, 1. April 2021

Sequenzen von Skepsis (417)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


6148

Der verratene und verstoßene Geist der Freiheit kehrt nicht zurück, denn die Unfreien verstehen und erkennen ihn nicht, sie wären seiner auch nicht würdig. Diejenigen aber, die ihn betrauern und vermissen, sind geschlagen und zermürbt, richten sich im System der Beschränkungen ein und entsprechen, in besonderer Tragik, nicht minder dem Interimsmenschen. Sie haben keine Wahl. Noch aber gibt es ein Aber!


6149

Je treffender eine Aussage, so mag man sie vielleicht nicht hören, sie gar verachten und folgend missachten. Gelangt sie doch wieder ins Bewusstsein, mag man sie manipulieren, drucken und senden, immer wieder. Von wegen beeideten Pflichtbewusstseins und der Schadensabwendung. Lügen aber heißt beschädigen.


6150

Die Vortäuschungen sind enthüllt; Freiheit behauptet sich, auch in der Diaspora.


6151

Die selbstverschuldete Unfreiheit (Kant) des Interimsmenschen entstammt seiner Natur, deren Evolution auch immer wieder stockt, aber, dem Leben verpflichtet, voranschreitet.


6152

Wer an der Sprache schraubt, führt Zange und Schraubstock im Schilde, auch Hammer und Sichel, diverse Sterne und Kreuze.


6153

Die „Wende von Energie“ quietscht und stottert teuer an gegen physikalisch rund laufende Effektivität, von der eine deutsche Doktorin der Naturwissenschaft entweder keinen blassen Schimmer hat oder in esoterischer Macht-Umnebelung mit sogar überwältigender Oppositionsgefolgschaft eine ganz neue Welt mit „Reset“ ins Altertum zurück steinigen möchte und sendungsbewusst das Weltklima „retten“ will. – Das ist Deutschland, das wiederum und umfassend nichts weiß, aber davon alles besser! „Ahnest du den Schöpfer, Welt?“ Deutschland ist einmal mehr nicht mehr … von dieser Welt.


6154

Ist es nicht beschämend, wie oft allein schon das Wort „Liebe“ Peinlichkeit erzeugt?


6155

Der Frühling knospt und sprießt auch in Diktaturen, wo Menschen naturrechtswidrig verkommen müssen.

 

 

© Raymond Walden



Keine Kommentare: