Freitag, 20. Juli 2018

Sequenzen von Skepsis (312)

Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:

3997
America first!“
Das war doch immer so, jetzt wird es ehrlich nur und „ungefaked“ hinausgetrumpt.

3998
Die Würde des Amtes? Viel zu oft eine äußerst zweifelhafte, nötigende Suggestion.

3999
Wer den Mord befiehlt, ist ebenso ein Mörder, manchmal sogar als Friedensnobelpreisträger.

4000
Der höchste Gipfel fortwährender Unmenschlichkeit ragt auf im „Nahen Osten“ der religiös-ideologischen Verneinung des Menschen, welche keineswegs mit dem Sieg über Nazi-Deutschland beendet war.

4001
Im gedrehten Wind wird schieres Unrecht zu geltendem Recht, zur Räson.

4002
Mann will dich gläubig, will dich dienend, man will dich konform, das wird man dich lehren von frühester Jugend an. Und du? Vielleicht gewinnst du Mut und Lebensfreude in der Erkenntnis, dass weder Unterwürfigkeit noch Rebellion ein freiheitliches Selbstbewusstsein übertreffen.

4003
Erst in Kenntnis der konträrsten Nachrichten zu einem Geschehen gelangt man näherungsweise zur Wahrheit.

4004
Zu frühen DDR-Zeiten zerschnitten Leute das „Neue Deutschland“, die maßgebliche Zeitung, der Notdurft folgend, zu Klosettpapier. Mancher Hintern wurde erst schwarz, bald rot. Heute gibt es Toilettenpapier in vielfältigen Lagen, damalige Probleme sind undenkbar. Und dennoch, was sich an Schund-Journalismus derzeit ausdrückt, rechtfertigte allemal eine Entsorgung im Sondermüll.

4005
Menschliche Alpha-Tiere leben eben den Tieren ähnlich.

4006
Die finstersten Charaktere blenden.

4007
Leibwächter sind für Geist nicht zuständig.

4008
Nicht alle Tassen im Schrank, denn sie sonnen sich im Schatten von Panzern und Raketen.

4009
Soll Pazifismus nicht zur Gefühlsduselei verkommen, bedarf es einer geistigen Offensive und mutiger Konsequenzen vor allem in den wenigen relativ freiheitlichen Gesellschaftsordnungen, zum Beispiel also in Deutschland.

4010
Da lacht das Herz der Kriegsminister, der Präsident in seiner herrlichen Unart hat Aufrüstung befohlen! Und er stänkert, provoziert und entzweit schon einmal verbal, wo und wann immer er die Menschheit durch sein Auftreten belastet.

4011
Das blutige Meer der Kriege flutet allein auf der Erde, nicht etwa auf dem Mond. Und diese irdische Naturkatastrophe tobt nur im und durch den Menschen, kopflos, seelenlos, im Unsinn aufbegehrend gegen sich selbst.

4012
Der ehrlich arbeitende Mensch verdient ehrlichen Lohn und aufrichtige Achtung, also Emanzipation. Er hat Anspruch darauf.

4013
Wo die Arbeit schmeckt, weiß man oft auch geschmackvoll zu feiern.

4014
Auf öffentlicher Bühne spielt sich kein Leben ab, es inszeniert sich nur andauerndes Theater.

4015
Staatsbesuche wenden sich bevorzugt gegen öffentlich kaum benannte Dritte.

4016
Was wären die Militaristen aller Länder ohne Feindbilder? – Menschen, vielleicht.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: