Freitag, 24. Februar 2023

Sequenzen von Skepsis (536)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5965

Das Lügen ist die Hauptkompetenz der Dummheit, dann das Ausgrenzen … bis zum Beseitigen.


5966

Der Interimsmensch glaubt das Unmöglichste, auch schon als Widerspruch in sich, aus sich heraus, und so wird es denn wahr.


5967

Frieden ist Leben, Krieg der Tod. Immer schon, doch leichtfertig verklärt, da Leben frei sein will und nicht tot.


5968

Annalena Baerbock erweist, immerhin als Außenministerin, durch ihre inkompetenten, bisweilen peinlichen Reden und Verhaltensweisen der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union wie der Frauenemanzipation einen derartigen Bärendienst, der aufgrund weitläufiger Ignoranz nicht erkannt wird, dass, trotz der erst kurzen Dienstzeit, die Geschichte wahrscheinlich über die Tragweite ausführlich urteilen wird.


5969

Wenn nun auch in Deutschland die sogenannten Qualitätsmedien ehrliche Friedensbemühungen besorgter Bürger in schmutzigster Sprache folgenlos verunglimpfen, stellen sie die gesamte „Werte-Republik“ nicht nur bloß, sondern sorgen für einen berechtigten internationalen und intellektuellen Pranger.


5970

Wo man seit Schülergenerationen Leistungsanforderungen ideologisch absenkt und Benotungen trotz dramatischer Defizite anhebt, drängen in natürlicher Abfolge Unwissenheit und Unfähigkeit allenthalben in Regierungsämter und verursachen Regressionen und Restriktionen in Staat und Gesellschaft. Deutschlands gegenwärtiger Niedergang steht exemplarisch für zahlreiche Fehlentwicklungen in auch vielen anderen Ländern.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: