Mittwoch, 22. Februar 2023

Sequenzen von Skepsis (535)

 


Aphorismen zum Nachdenken und Zitieren:


5955

Wer die Wahrheit öffentlich liebt, muss mit harschem Gegenwind rechnen, denn die Lügner wie die Betrogenen, die mehr oder weniger gerne hinter der Fichte stehen, fürchten nichts ängstlicher als ehrliche Wahrheit.


5956

Häufig geht Wahrheit mit wohltuender Einsamkeit einher, aber so oft auch in eisiger Verlassenheit.


5957

Eskalierende Dummheiten im Amt ähneln Naturkatastrophen, die man auf intelligente Weise zwar oft entschärfen, aber niemals schlussendlich verhindern kann.


5958

Dummheit ist eigentlich ein viel zu triviales Wort für des Menschen ärgsten Feind.


5959

Der Interimsmensch ernennt sich zum „Ebenbild Gottes“. – Wen wundert noch was?


5960

Immer impliziert „Gott“ ein Feindbild, eine Gegenmacht, um den Kampf zu glorifizieren: gesegnete Friedensunfähigkeit!


5961

Nicht Kampf, sondern Inspiration, Intuition, Kreativität, Leidenschaft und Lebensfreude, Achtsamkeit und Empathie, so ganz ohne Feindbild, aber mit intelligenter Wachsamkeit und entschlossener Vorsorge als Grundlage humaner Kulturverbindlichkeit und Zuverlässigkeit. – Einfach kosmonomisch.


5962

Es enteilt bei engagiert konzentriertem und fokussierendem Denken die Zeit gerne relativ schneller.


5963

Doktor der Erfüllungshilfe“ ist kein Studiengang mit Abschluss, aber ein einträglicher Werdegang in zweifelhaften und verruchten Systemen: „Dr. Erfüllungsgehilfe“.


5964

Lügenpresse“ ist sicher kein zutreffender Begriff, wenn es sich um Propagandaorgane handelt, die „glauben“, das Richtige zu verkünden, verbreiten zu müssen.



© Raymond Walden




Keine Kommentare: